Pressemitteilung, 16.03.2016 - 10:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unternehmerabend bei Richard Köstner stößt auf großes Interesse
Der Neustädter Betrieb lud am vergangenen Donnerstag zum zweiten Mal Kunden und Lieferanten zum Unternehmerabend ein
(PM) Neustadt/Aisch, 16.03.2016 - Die Resonanz auf den zweiten Unternehmerabend in der neuen Logistikhalle der Richard Köstner AG war für den Veranstalter sehr erfreulich. Unter dem Motto „Informieren, diskutieren und zusammen feiern“ besuchten über 400 Köstner-Kunden aus Industrie und Handwerk die Firmenmesse in Neustadt/Aisch. Dort präsentierten etwa 40 Industriepartner aus den Bereichen Bauelemente, Haustechnik und Befestigungstechnik ihre Neuheiten. Im Mittelpunkt stand auch ein Impulsvortrag des Extremsportlers und Motivationstrainers Hubert Schwarz zum Thema „Erfolgsfaktor Leidenschaft“. Er berichtete mit Bildern und Filmausschnitten von den extremen Ausdauerleistungen und Wettbewerben, die er erfolgreich gemeistert hat. Hubert Schwarz zeigte, wie er sich zu diesen Leistungen motiviert und den „inneren Schweinehund“ überwindet. So führte er unter anderem mehrere Ironman-Triathlons, „Race Across America“ und zwei Weltumrundungen mit dem Fahrrad in 80 Tagen durch.Köstner-Geschäftsführer Dr. Norbert Teltschik und Geschäftsbereichsleiter Karl Vogel verwiesen bei ihrer Begrüßung auf die Entwicklungen und Investitionen der vergangenen Jahre und die für dieses Jahr geplante Erneuerung der Bäderausstellung in Neustadt, die damit zu einem „absoluten Highlight“ werden soll. Dr. Teltschik ging dabei auf die hohe Bedeutung der Aus- und Weiterbildung im Unternehmen ein. Aktuell werden 24 Auszubildende, vor allem im Groß- und Außenhandel, beschäftigt. Seit 2009 waren es 76 Nachwuchskräfte, die auch größtenteils übernommen wurden. Er bezeichnete die qualifizierten und motivierten Mitarbeiter als „größten Trumpf“ des Familienunternehmens und sieht das Unternehmen Köstner für den Wettbewerb gut gerüstet. Am Ende der Veranstaltung wurden unter den anwesenden Besuchern noch attraktive Preise verlost: Ein Wellness-Wochenende für 2 Personen, 2 Gutscheine für die Frankentherme in Bad Windsheim und ein Ebook Kindle Paperwhite.Die Organisatoren zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Die Stimmung war gut und insgesamt stießen die Angebote und Neuheiten unserer Aussteller auf großes Interesse“ so Dr. Norbert Teltschik. Die Idee zum Unternehmerabend stammt von Karl Vogel. Angesichts des erneuten Erfolgs plant der Handelsbetrieb für 2017 die dritte Veranstaltung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Richard Köstner AG
Dr. Norbert Teltschik
Karl-Eibl-Straße 44 + 48
91413 Neustadt-Aisch
+49-9161-668512
norbert.teltschik@koestner.de
www.koestner.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice sowie Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch runden das vielseitige Angebot ab. 
 Die Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 400 Mitarbeiter an insgesamt zehn Standorten, die sich auf Bayern, Thüringen, Sachsen und die Schweiz verteilen. Typisch für das dynamische Familienunternehmen ist eine natürliche Alterspyramide, in der junge Auszubildende und über 60-jährige Mitarbeiter gleichermaßen vertreten sind. 

 Zu Lieferanten und Kunden pflegt das Unternehmen faire und partnerschaftliche Beziehungen. 2011 und 2013 wurde es im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielt Köstner in den Jahren 2007, 2010 und 2013 als Mitglied von „Bayern`s Best 50“ sowie 2006 durch den damaligen Bundesarbeitsminister Franz Müntefering als „Unternehmen mit Weitblick“ für die Beschäftigung von älteren Mitarbeitern.