Unternehmensverkauf Maschinenbau - M&A Unternehmensvermittlung

Das mittelständische Maschinenbauunternehmen fand durch die Vermittlung von RPPC ROLF POPP PRO Consult einen geeigneten Käufer und sieht nunmehr einer langfristigen Perspektive entgegen.
(PM) Würzburg, 10.04.2013 - Mit der Beauftragung zum Unternehmensverkauf wurde RPPC ROLF POPP PRO Consult erneut das Vertrauen entgegen gebracht eine komplizierte Aufgabe diskret und erfolgreich zu lösen. Dabei war von Anfang an klar, dass mehrere Herausforderungen mit der Unternehmensvermittlung verbunden waren. Zum einen war ein besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und zum anderen wiederum viel Kreativität und großes Verhandlungsgeschick gefordert, um einen erfolgreichen Unternehmensverkauf zu realisieren.

Insbesondere einige individuelle Aspekte in Struktur und Maschinenpark mussten hinsichtlich eines potentiellen Käufers in der Kommunikation speziell positioniert werden. Hinzu kam bei diesem Unternehmensverkauf der Umstand, dass die Firma zwar mittelgroß ist, aber bezüglich der Auftragsstruktur bislang ausschließlich in Lohnfertigung für nur eine geringe Anzahl von Schlüsselkunden arbeitet und keine eigenen Produkte besitzt. Außerdem waren gewisse Standortvorteile, aber auch bestimmte Nachteile im Rahmen dieses Projekts zu berücksichtigen.

Mit analytischer Strategieerfahrung, gezielter Phantasie und Kreativität zum erfolgreichen Unternehmensverkauf.

Mit der Erfahrung aus 17 Jahren und über 1800 Projekten in der Unternehmensvermittlung haben sich die Vermittlungsspezialisten mit professioneller Analyse, mit individuellen und kreativen Strategien sowie mit Akribie dem letztendlich erfolgreichen Unternehmensverkauf gezielt angenähert.

Zunächst wurden aus der Analyse des Maschinenbauunternehmens alle relevanten Kennzahlen ermitteltet und verschiedene Strategien und Szenarien daraus abgeleitet, um diese im Rahmen der Recherche nach geeigneten Unternehmenskäufern Schritt für Schritt abzuarbeiten. Immer wieder sind dabei die Suchstrategien an Ergebnisse angepasst und zusätzliche Querverknüpfungen zwischen den einzelnen Recherchen gelegt worden. - Schließlich wurden auf diese Weise mehrere geeignete Käufer für das beauftragende Unternehmen identifiziert.

Erfolgsfaktor beim Unternehmensverkauf - Mit der taktisch besten Verhandlungsführung gezielt und effizient zu einem erfolgreichen Unternehmensverkauf.

Mit diesem Rechercheerfolg war zunächst jedoch erst die halbe Strecke bis zum Ziel des Unternehmensverkaufs zurück gelegt. Jetzt kam es auf Kommunikation und Verhandlungsführung an, denn die Erfahrung zeigt, dass Missverständnisse, Fehleinschätzungen, der falsche Ton oder falsch angesetzte Meinungen regelmäßig zum Scheitern von eigentlich sehr erfolgversprechenden Kaufverhandlungen führen. Dies geschieht am häufigsten immer dann, wenn kein erfahrener Vermittler oder der Unternehmenseigentümer selbst die Verhandlungen führt.

Von daher werden bei RPPC ROLF POPP PRO Consult die allerhöchsten Maßstäbe an Sorgfalt und Fingerspitzengefühl gerade auch für die sensible Verhandlungsphase angelegt. Für den erfolgreichen Unternehmensverkauf dieser Maschinenbaufirma kam jetzt ein sehr detailliertes wie auch straffes M&A Projekt-Management zum Tragen. Im Rahmen des Prozesses sorgten regelmäßiges Situations-Reporting und intensiv geführte Abstimmungen dafür, dass es erfolgreich und nicht zuletzt auch zügig zu dem angestrebten Unternehmensverkauf kam. - Beide Seiten konnten für dieses Geschäft auf das gegenseitig jeweils beste Angebot eingehen.

Der Glückwunsch geht gleichermaßen an Verkäufer wie auch Käufer.
Herr Dipl. Wirtsch.-Ing. (FH) Rolf Popp
Burkardinerstr. 37
97234 Reichenberg
+49-931-88 068-18
�BER RPPC ROLF POPP PRO CONSULT

RPPC RROLF POPP PRO Consult ist seit 18 Jahren als Unternehmensberatung am Markt tätig. Die Schwerpunkte der Beratung liegen auf den Geschäftsfeldern Strategieberatung sowie auf Unternehmensvermittlung und Unternehmensbewertung bzw. Mergers & Acquisitions. Bis heute sind mehr als 2000 Projekte begleitet worden.
Burkardinerstr. 37
97234 Reichenberg