Unternehmensplanung aussagekräftig und modern

Eine moderne und aussagekräftige Unternehmensplanung mit integriertem Finanzcontrolling kann nicht nur auf einer Fortschreibung der Vergangenheit basieren, sondern sollte auch aktuelle sowie geplante Geschäftsaktivitäten berücksichtigen.
(PM) Bad Endorf, 05.03.2015 - Die Unternehmensplanung als zentrale, betriebswirtschaftliche Steuerung aller Geschäftsprozesse setzt sich zusammen aus Planung, Budgetierung, Prognose sowie Konsolidierung mit Finanzreporting und -analyse. Für diese Bereiche werden üblicherweise die vergangenen Unternehmenszahlen verwendet, um auf diese Weise unternehmerische Tätigkeiten auf finanzielle Auswirkungen sowie Erfolgschancen zu bewerten. Dieser vergangenheitsorientierten Unternehmensplanung mangelt es jedoch an Aussagekraft, da hier lediglich die aktuelle Unternehmenssituation mit den vergangenen Zahlen verglichen wird.

In der BI-Lösung BusinessGuard werden hingegen neue Wege in der Unternehmensplanung beschritten, um eine zukunftsorientierte, detaillierte und aussagekräftige Unternehmensplanung zu erhalten. So basiert in BusinessGuard die Prognose auf geplanten Handlungen und bereits bekannten Geschäftsvorfällen mit wert- und mengenmäßigen Angaben der bekannten Parameter sowie der angenommenen Prämissen. Für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche sowie –ressourcen verfügt BusinessGuard über verschiedene Planungsmodule mit einem assistentengeführten Eingabemenü. Die einzelnen Teilpläne werden dann in einem Gesamtplan aggregiert und durch einen automatischen Datentransfer in die vordefinierten, standardisierten Finanzberichte sowie –analysen übertragen.

Die vielfältigen finanzwirtschaftlichen Unterlagen zeigen detailliert die finanzielle Unternehmenssituation der Planung beziehungsweise Prognose und bieten die Möglichkeit direkt auf die Planwerte zuzugreifen, um die verwendeten Prämissen auch nachträglich noch unkompliziert anzupassen. Im zentralen Fokus des gesamten Prozesses der detaillierten Unternehmensplanung mit BusinessGuard befindet sich die tagesgenaue, wöchentliche sowie monatliche Liquiditätsrechnung für ein effizientes finanzielles Risikomanagement. Zudem werden mit BusinessGuard nicht nur wertmäßige Abweichungen durch Soll-Ist-Vergleiche analysiert, sondern auch anhand eines Vergleichs der Geschäftsvorfälle mit den geplanten Handlungen.

Für die unternehmerischen Ziele werden so mit BusinessGuard die dafür notwendigen Handlungen definiert, so dass mit BusinessGuard die strategische sowie operative Unternehmensplanung beziehungsweise -führung verknüpft wird. Mehr Informationen zu BusinessGuard unter www.business-guard.com .
Frau Verena Putnings
Hopfenweg 8 A
83093 Bad Endorf
+49-911-25266790