Unternehmensnachfolge - Personalentwicklung rechtzeitig starten

(PM) Berlin, 15.05.2012 - Einen passenden Nachfolger für das eigene Unternehmen zu finden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels kein einfaches Unterfangen, denn der geeignete Kandidat muss neben guten Fachkenntnissen auch einen Führungsstil mitbringen, der mit der Unternehmenskultur kompatibel ist. Durch den demografischen Wandel bedingt stehen immer mehr mittelständische Unternehmer vor dem Problem, rechtzeitig einen passenden Nachfolger finden zu müssen. Diesen Trend kann die Personalentwicklerin Manuela Dobrileit in ihrer täglichen Arbeit bei der Personalabteilung24 GmbH verstärkt feststellen. „Denn heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die eigenen Kinder oder andere Familienangehörige das Unternehmen auch weiterführen möchten. Und falls von Seiten der Familie das Interesse an einer aktiven Beteiligung im Unternehmen besteht, kann auch dies zu Streitereien führen, die das Unternehmen bedrohen. Wird die Klärung der Unternehmensnachfolge zu lange aufgeschoben, kann dieses Problem zu einer existentiellen Gefahr für den Weiterbestand Ihres Unternehmens werden“, meint die Fachfrau.

Die rechtzeitige Einbindung einer Personalberatung ist dabei hilfreich. Viele Vorgänge, wie schon die Neuregelung der vertraglichen Verhältnisse, dauern eine gewisse Zeit. Doch neben den rein organisatorischen Fragen stellen sich noch andere Probleme, denn die Übergabe Ihres „Lebenswerkes“ ist auch ein hochgradig emotionaler Prozess. Nicht jedem Unternehmer fällt es leicht, die Verantwortung für das von ihm aufgebaute Unternehmen aus den Händen zu geben. So kann es sein, dass kein potentieller Kandidat ausreichend geeignet erscheint. Durch die frühzeitige Einbeziehung einer Personalberatung können Sie sichergehen, dass der ideale Nachfolger nicht nur nach objektiven Kriterien gefunden wird, sondern auch der Übergabeprozess durch diverse begleitende Maßnahmen erleichtert wird.

So meint die Personalentwicklerin Manuela Dobrileit: „Ein prozessbegleitendes Coaching kann Ihnen dabei helfen, besser „loslassen“ zu können und die Unternehmensführung nach und nach Ihrem Nachfolger oder Ihrer Nachfolgerin zu übertragen. Sollte Ihre Nachfolge zwar grundsätzlich geeignet sein, aber ihr noch tiefergehende Fachkenntnisse oder Soft Skills fehlen, bleibt ausreichend Zeit, ihr diese zu vermitteln. Neben der gründlichen Einarbeitung in das Unternehmen tragen zusätzliche Maßnahmen zur Weiterbildung, wie beispielsweise in entsprechenden Seminaren, zur erfolgreichen Vermittlung der benötigen Fähigkeiten und Kenntnisse bei.“

Doch nicht nur Ihnen und Ihrer Nachfolge kann durch die Einbeziehung einer Personalberatung die Übergangsphase erleichtert werden. Auch für Ihre Mitarbeiter stellt die Umstellung auf eine neue Führung eine schwierige Phase dar. Sollte die neue Unternehmensspitze beispielsweise einen grundsätzlich anderen Führungsstil vertreten oder organisatorische Strukturen oder Vorgänge in größerem Maße verändern, kann dies zu Irritationen bei Ihren Mitarbeitern führen, falls diese Phase nicht entsprechend sachkundig begleitet wird. Auch hier helfen gezielte Maßnahmen zur Personalentwicklung, Ihren Angestellten diese Übergangsperiode leichter zu machen. „Dass eine Personalberatung professionell ist und trotzdem bezahlbar bleiben kann, zeigt sich mit der Personalabteilung24 GmbH. Das mittelständische Unternehmen steht hier im Fokus. Es wird die gesamte Personalarbeit von A-Z angeboten. Bei dem Thema Nachfolge sind insbesondere die Personalentwicklung und das Coaching gefragt. Die Einbindung der Personalabteilung24 macht sich letztendlich für alle bezahlt.“, meint Manuela Dobrileit.

Somit kann das rechtzeitige Angehen der Frage der Unternehmensnachfolge unter kompetenter Begleitung durch eine Personalberatung die Weichen für den erfolgreichen Fortbestand Ihres Unternehmens stellen.

Weitere Informationen zu den o.a. Themen können Interessierte auf www.personalabteilung24.de erhalten.
Herr Jörg Künkel
Zum Jagenstein 1
+49-331-88724780
�BER PERSONALABTEILUNG24 GMBH

Unser Kerngeschäft ist Ihre Lösung! Personalarbeit von A–Z zum Festpreis. Sparen Sie Zeit und Nerven. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, den Rest machen wir. 24/7, Lohnabrechnung, Aktenführung, Personalsuche, Beratung, Seminare.
Zum Jagenstein 1