News, 30.04.2013
Kredithürde gesunken
Unternehmenskredite in Deutschland weiter günstig
Die Hürden für Unternehmenskredite über Banken liegen weiterhin in Deutschland äußerst niedrig. Dem ifo Institut zufolge kamen Firmen im April sogar noch etwas leichter an Kredite als im März.
Deutschlands Banken halten den Kredithahn weiter offen. Wie das ifo Institut heute in München mitteilte, hat sich das Finanzierungsklima im April für Unternehmen auf ohnehin schon äußerst freundlichem Niveau sogar erneut geringfügig verbessert. So stuften im April nur 20,1 Prozent der monatlich rund 4.000 befragten Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv ein. Das waren 0,1 Prozentpunkte weniger als im März und ist der niedrigste Wert seit Juni 2012 (19,9 %). „Trotz der neuerlichen Ereignisse im Rahmen der Euro-Krise hat sich an dem günstigen Finanzierungsumfeld für die deutsche Wirtschaft nichts geändert“, konstatierte ifo-Präsident Hans-Werner  Sinn.

Am seltensten Probleme bei der Finanzierung über Banken hatten im April  Betriebe des Verarbeitende Gewerbes, wo die Kredithürde trotz geringfügigem Anstieg um 0,1 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent weiterhin am niedrigsten liegt. Das beste Finanzierungsumfeld finden derzeit mittelgroße Industriebetriebe vor: Von ihnen sehen aktuell sogar nur 17,0 Prozent ein restriktives Finanzierungsumfeld. Große und kleine Unternehmen berichteten dagegen mit einem Anteil von 18,0 bzw. 22,4 Prozent etwas häufiger von Schwierigkeiten bei der Finanzierung über Banken als im März (17,6 bzw. 21,1 %).

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Finanzierungsklima im April dagegen weiter aufgehellt. Hier verringerte sich der Anteil der „restriktiv-Antworten“ mit einem Rückgang um 2,6 Prozentpunkte auf 24,6 Prozent auf einen historischen Tiefstwert. Noch leichter bei Krediten über Banken tut sich aktuell der Handel, wo sich die Kredithürde gegenüber März nur geringfügig um 0,2 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent erhöhte.