Pressemitteilung, 08.01.2009 - 10:27 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unternehmenskommunikation - in Ihrer Gesamtheit für B2B-Unternehmen
(PM) , 08.01.2009 - Den kompletten Artikel finden Sie hier: www.nordmarketing.eu/white-papers/presseartikel/unternehmenskommunikation.htmlFür viele Unternehmen ist es heutzutage wichtig, sich einen Namen zu machen. Am besten gelingt dies mit einen einfachen Marketinginstrument – der Public-Relation auch kurz PR genannt.Public-Relation definiert wikipedia.org folgendermaßen:einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Ideen oder Einzelpersonen ein in einem Prozess der zunehmenden Professionalisierung begriffenes Berufsfeld und Forschungsfeld ein soziales Phänomen, das Gegenstand einer Wissenschaft ist, die sich im Spannungsfeld von Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft sowie Psychologie und Soziologie ausdifferenziert alle Maßnahmen zur Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit Public-Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen. Hierbei geht es darum, klar zu stellen:Wer bin ich? Was kann ich? Wieso bin ich am besten? etc. Doch wie sieht es mit der Wahl der richtigen Agentur aus? Die beauftragten Dienstleister (in der Regel eine Internetagentur, PR-Agentur oder Webagentur) sollten genau wissen worüber sie sprechen. Nicht das man am Ende noch weniger versteht als vorher.Die Public-Relations-Agentur sollte sich in der Branche und mit der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation vertraut machen. Wer einen ernstzunehmenden Ansprechpartner sucht, sollte sich die Homepage www.nordmarketing.eu merken.Hier finden Sie kompetente Beratung in den großen Bereichen des online-Marketings und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ob Anzeigenschaltung, Bannerwerbung oder einfach ein neuer Anstrich Ihrer Internetpräsenz. All dies bietet Ihnen die nordmarketing ag.Medienarbeit heißt heute nicht mehr nur einen kleinen Artikel in die Tageszeitung zu setzen. Online-Marketing ist gefragt um auf den Markt zu bleiben, Kunden zu gewinnen und seinen Umsatz zu erhöhen. Wer seinen persönlichen PR-Berater gefunden hat und ihm vertraut, kann sich sicher sein, mit seinem Unternehmen gut im World-Wide-Web positioniert zu sein. Frei nach dem Motto: „Tue gutes und rede darüber“Zeigen Sie wer Sie sind!Treten sie Online-Business-Netzwerken wie XING bei. In diesen Online-Business-Plattformen kann man sein Unternehmen vorstellen und direkt mit seinen Kunden in Kontakt treten. Oder aber, eröffnen sie einen Blog, ein sogenanntes öffentliches online-Tagebuch und lassen Sie ihre Kunden zu Wort kommen indem sie ihre Leistungen bewerten. Laden Sie Videos ins Netz hoch (z.B.: www.youtube.com ; www.clipfish.de ; www.myvideo.de etc.) um ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihr Unternehmen ins richtige Licht zu stellen. Es gibt viele Wege die Sie gehen können, aber gehen Sie den richtigen … nordmarketing ag. Wichtige Begriffe im Marketing Business-Networking:Soziale Netzwerke zur Neukundenakquise wie zum Beispiel XING. Erfolgversprechend ist das vor allem, wenn man sich einem potenziellen Neukunden von einem Bestandskunden vorstellen lässt.Guerilla-Marketing:Guerilla-Marketing ist die Kunst, den von Werbung übersättigten Konsumenten, größtmögliche Aufmerksamkeit durch unkonventionelles bzw. originelles Marketing zu entlocken. Dazu ist es notwenig, dass sich der Guerilla-Marketer möglichst (aber nicht zwingend) außerhalb der klassischen Werbekanäle und Marketing-Traditionen bewegt. (Quelle: www.guerilla-marketing-portal.de/index.cfm?menuID=87)Viral-Marketing:Empfehlungsmarketing, Mund zu Mund Propaganda im Internet.unter dem Begriff “virales Marketing” versteht man generell eine Marketingform, die auf bestehende soziale Netzwerke zurückgreift und alle sich daraus erschließbaren Mechanismen nutzt, um Kunden oder Konsumenten dazu zu bewegen, angebotene Dienstleistungen oder Produkte weiter zu empfehlen (Mundpropaganda).Viral-Marketing unterstützt das klassische Internetmarketing und fordert aktiv zu spontaner Mund zu Mund Propaganda auf. Damit lassen sich Nachrichten oder für die Zielgruppe sensationelle Botschaften epidemisch, virusartig verbreiten.Vor allem im Internet funktioniert virale Verbreitung von Marketingbotschaften ausgezeichnet. Außerdem – im Gegensatz zum konventionelen “Offline-Marketing” – lässt sich Mundpropagnda im Internet leichter beobachten und steuern.Außer dem Begriff Virtuales Marketing werden auch Bezeichnungen wie Viral-Marketing, manchmal auch Virus-Marketing oder kurz VM verwendet. (Quelle: www.seo-konkret.de/suchmaschinen-glossar/virales-marketing/)