News, 08.01.2013
Gründungsflaute
Unternehmensgründungen in Deutschland weiter stark rückläufig
Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist in den ersten drei Quartalen letzten Jahres stark gesunken. Vor allem Kleinunternehmen wurden erheblich weniger gegründet als im entsprechenden Zeitraum 2011.
Immer weniger Deutsche wagen den Sprung in die Selbstständigkeit. 2011 verringerte sich die Zahl der Gründungen bereits um 4,8%.
Der Rückgang der Unternehmensgründungen in Deutschland setzt sich fort. Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge wurden in den ersten drei Quartalen 2012 in Deutschland insgesamt rund 103.000 Unternehmen mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung gegründet. Das waren 6,3 Prozent weniger als in den ersten drei Quartalen 2011. Die Zahl der Gründungen von Kleinunternehmen ging ebenfalls zurück. Sie verringerte sich mit insgesamt rund 191.000 Unternehmensgründungen auf Jahressicht sogar um 15,3 Prozent. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben blieb in den ersten drei Quartalen mit knapp 183.000 binnen Jahresfrist konstant. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen - darunter fallen Unternehmensgründungen, Betriebsübernahmen sowie Umwandlungen und Zuzüge von Unternehmen – ging in den ersten drei Quartalen mit insgesamt knapp 582.000 um 7,0 Prozent auf Jahressicht zurück.

Bei den Gewerbeabmeldungen zeigt sich dagegen eine unterschiedliche Entwicklung. Während sich die Zahl der Gewerbeaufgaben von Unternehmen mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung im Zeitraum Januar bis September mit insgesamt knapp 92.000 auf Jahressicht um 3,9 Prozent erhöhte, nahm die Zahl der Betriebsaufgaben in der Gruppe der Kleinunternehmen mit fast 216.000 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ab. Die Gesamtzahl der Gewerbeabmeldungen – inklusive Übergaben, Betriebsumwandlungen und Fortzügen - lag in den ersten drei Quartalen 0,3 Prozent über dem Vorjahresstand (insgesamt: 524.000).