Dr. Werner Financial Service AG

Unternehmensfinanzierung mit neuen Finanzierungsinstrumenten

(PM) , 04.04.2008 - Finanzierungen für mittelständische Betriebe

Für den deutschen Mittelstand ist es unabdingbar, seine Eigenkapitalausstattung zu verbessern und neue Finanzierungsinstrumente neben dem Betriebsmittelkredit zu erschließen. Die Finanzierung mittelständischer Unternehmen gewinnt mit Mezzanine-Kapital, Private Equity und Venture Capital erheblich an Bedeutung. Mezzanine-Kapital beschreibt Finanzierungsarten, die einem Unternehmen wirtschaftliches und/oder bilanzielles Eigenkapital zuführen, ohne aber den Kapitalgebern Stimm- und oder Einflussnahmerechte wie den Vollgesellschaftern zu gewähren. Mezzanine-Kapital stärkt die Eigenkapitalquote, verbessert somit die Bonität und das Rating eines Unternehmens und erhöht die Möglichkeiten auf eine ergänzende Kreditfinanzierung zu bezahlbaren Darlehenskonditionen.

Zur Erhöhung des Eigenkapitals bietet sich je nach Gesellschaftsform eine Stärkung der Kapitalbasis durch eine direkte Beteiligung über Kommanditgesellschaftsanteile oder GmbH-Anteile bzw. Aktien oder aber eine Beteiligung über Genussrechte oder eine stille Gesellschaft an. Insbesondere mittelständische Betriebe entscheiden sich meist für Genussrechte oder stillen Beteiligungen. „Ein wesentlicher Vorteil dieser beiden Finanzierungsvarianten ist, dass bei einer entsprechenden Ausgestaltung der Beteiligungsbedingungen das Kapital bilanziell wie Eigenkapital erfasst wird, ohne dass es zu einer Verwässerung der Gesellschafterrechte kommt, d. h. der Unternehmer bleibt alleiniger Entscheidungsträger. Einflussrechte oder Mitwirkungsrechte gehen nicht auf Dritte über, führt Wirtschaftsanwalt Dr. Werner weiter aus. Mit einer verbesserten Eigenkapitalquote steigt zugleich die Bonität und damit die Gesamtfinanzierungsfähigkeit eines Unternehmens.

Kapitalbeschaffung für mittelständische Betriebe/ Unternehmen

Die Dr. Werner Financial Service Group mit ihren Verbindungen zu Mezzanine-Fonds, Private-Equity-Gesellschaften, Finanzdienstleistern und Wertpapierhändlern aus dem gesamten Bundesgebiet bietet in und außerhalb der Börse mehrere Wege zur bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung ohne Sicherheiten und ohne Einflussnahme bzw. ohne Stimmrechte der Risikokapitalgeber. Ausführliche Informationen zur (Eigen-) Kapitalbeschaffung können den Internetseiten unter www.finanzierung-ohne-bank.de und dem Marketingportal www.emissionsmarktplatz.de entnommen werden.

Mit innovativen Finanzierungsinstrumenten wird der Zugang zu den Kapitalmärkten und zu weiterem Kapital in erforderlicher Höhe (ab € 50.000,- z.B. als stilles Kapital, Genussscheinkapital, Anleihen, Kommandit-Kapital, Aktien etc.) eröffnet. Auch Existenzgründer können die bankenunabhängigen Finanzierungsinstrumente nutzen und sofort mit einer Vorratsgesellschaft starten ( www.companies-for-sale.de ). Die Vorteile sind: eine Eigenkapitalverbesserung, persönliche Entschuldung und Enthaftung, Bonitätssteigerung, besseres Rating nach Basel II, Verminderung der Bankenabhängigkeit, Erhöhung der Finanzkraft und Stärkung der Liquidität. So können die Unternehmen Ihr Investitionsvolumen, den Absatz und Ihren Ertrag erheblich ausweiten.
Dr. Werner Financial Service AG
Gerhard-Gerdes-Straße 5