News, 30.03.2010
Unternehmensfinanzierung
Hürden bei Kreditvergabe sinken
Die Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung haben sich laut ifo Institut im März erneut verbessert. Danach sank die Zahl der deutschen Unternehmen, die die Kreditvergabe als restriktiv beurteilen, auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr.
Deutsche Unternehmen kommen wieder leichter an Kredite. Das geht aus dem neusten Konjunkturtest des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, dem zufolge die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland im März zum dritten Mal in Folge gesunken ist. Danach bewerteten im März nurmehr 38,7 Prozent der deutschen Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Das ist der niedrigste Wert seit November 2008 (35,2%). Damit hat sich der Anteil derer, die größere Probleme beim Zugang zu Krediten sehen, seit Ende letzten Jahres um 5,6 Prozentpunkte verringert (Dezember 2009: 44,3%; Januar 2010: 42,4%; Februar 39,9%)

Handel erhält am leichtesten Kredite

Am entspanntesten gestaltet sich die Unternehmensfinanzierung den Ergebnissen zufolge für Betriebe aus dem Handel, wo nur etwas mehr als jedes dritte Unternehmen (35%) Schwierigkeiten, an Kredite zu gelangen. Auch in der Industrie hat sich Lage wesentlich verbessert. So sank der Anteil der großen Industrieunternehmen, die den Kreditzugang als schwierig bewerten, seit November letzten Jahres kontinuierlich von 52,5 Prozent auf 44,3 Prozent im März 2010. Von den kleinen und den mittelgroßen Industriebetrieben meinen sogar nur 39,6 bzw. 37,8 Prozent, dass die Kreditvergabe restriktiv sei.

In der Bauwirtschaft hat sich Lage dagegen entgegen dem allgemeinen Trend, nachdem die Kredithürde im Januar und Februar gesunken war, erneut verschärft. Laut ifo stieg der Anteil der befragten Baubetriebe, die über erschwerte Bedingungen bei der Kreditvergabe berichten, im März gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozentpunkte auf 44,6 Prozent.