News, 13.10.2009
Unternehmensfinanzierung
Bürgerschaftsbanken stützen Mittelstand
Seit dem Start des „Wirtschaftsfonds Deutschland“ im März dieses Jahres konnten durch deutsche Bürgerschaftsbanken durch die Begleitung von Finanzierungsvorhaben mehr als 72.000 Arbeitsplätze im Mittelstand gesichert werden.
Wie Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) heute mitteilte, ist die Anzahl der mit Hilfe von deutschen Bürgerschaftsbanken gesicherten Arbeitsplätze seit dem 6. März 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 53 Prozent gestiegen. Insgesamt sicherten Bürgerschaftsbanken seit Beginn des Jahres mehr als 86.000 Arbeitsplätze, was gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 ein Plus 45,1 Prozent bedeutet.

Im September  seien Nachfrage und Genehmigungen bei den deutschen Bürgschaftsbanken laut BMWI erneut auf breiter Basis gestiegen. Danach haben über 7.200 kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe eine Besicherung ihrer Finanzierung durch Bürgschaftsbanken angestrebt. Damit hat sich die Zahl der Unternehmen, die bei Bürgschaftsbanken Unterstützung suchten, gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent erhöht. Das Gesamtvolumen der dahinter stehenden Kredite beläuft sich dem Bericht zufolge auf über 1,7 Milliarden Euro (plus 36%).

Walftraud Wolf, Vorsitzende des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), indes geht davon aus, dass die Bedeutung der deutschen Bürgerschaftsbanken weiter steigt: „"Aufgrund der Genehmigung des neuen VDB-Beihilferechners durch die EU-Kommission Mitte September 2009 können die deutschen Bürgschaftsbanken alle erweiterten Möglichkeiten des EU-Beihilferechts für die Unterstützung des Mittelstands nutzen. Wir erwarten, dass sich dies bereits in den Oktoberzahlen 2009 niederschlagen wird."

[Quelle: BMWI]