Pressemitteilung, 07.08.2006 - 13:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unternehmensfinanzierung - Achtung: Leasing ist kein Allheilmittel
(PM) , 07.08.2006 - Bonn, 07. August 2006 – Lange Zeit schon war Leasing ein nützlicher Baustein im Finanzierungsmix, heute hat es sich zu einer wichtigen Finanzierungsform in Deutschland entwickelt. So schlossen Unternehmen und Institutionen im Jahr 2005 Leasingverträge mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mrd. Euro ab. Jede zweite Investition wird inzwischen schon geleast. Viele Firmen erliegen den Verlockungen des Leasings und übersehen mögliche Kehrseiten. Selten fließt die durch Leasingverträge geschonte Liquidität in eigene Geschäftsinvestitionen oder dient zur Stärkung der Eigenkapitalquote. Dadurch besitzen diese Firmen einen geringeren Risikopuffer, was sich negativ auf die Ratingnoten auswirken kann und den Weg zu klassischen Bankkrediten womöglich behindert. Auch hat sich das Spektrum der Leasingobjekte deutlich erweitert. Selbst Polizeipferde wurden für die nordrheinwestfälische Reiterstaffel geleast. „Deutschen Unternehmen drohen die Sicherheiten auszugehen“, bringt DHPG-Wirtschaftsprüfer Norbert Nettekoven die Situation auf den Punkt. „Am Ende des Vertrags kann der Leasingnehmer zweimal mit leeren Händen dastehen: Er muss das Leasingobjekt zurückgeben und erhält vielleicht keinen Bankkredit“. Wann Leasing sinnvoll ist, hängt von der individuellen Ausgangssituationen und der Form der Vertragsgestaltung ab. Interessenten sollten bevor sie unterschreiben die Vor- und Nachteile der jeweiligen Situation genau abwägen und möglicherweise eine betriebswirtschaftliche Beratung hinzuziehen. Leasing ohne Grenzen?Firmen können mittlerweile fast alles leasen, was sie für ihre Geschäftsprozesse brauchen. Die DHPG-Berater (www.dhpg.de) kennen vielfältige und zum Teil exotische Leasing-Varianten, raten aber immer zu einer sorgfältigen Vorprüfung.1. Bundesliga-Anzeigetafel: Viele Vereine leasen ihre Anzeigetafel und Videowürfel, damit in Stadien immer die neueste Technik zum Einsatz kommt. Geleaste Ticketing-Systeme eröffnen zusätzliche Zeit- und Effiezienzvorteile.2. Achterbahnen: Weil Vergnügungsparks stark saisonabhängig sind, leasen manche Betreiber ihre Achterbahnen und passen die Raten an den Geschäftsverlauf an. Das hilft, um über die umsatzschwachen Monate zu kommen. 3. Markenrechte: Viele Unternehmen besitzen wertvolle Patente und Marken. Diese Rechte lassen sich gewinnbringend verleasen. Meist bleiben die Geschäfte im Verborgenen, da Rechteinhaber sich absolute Vertraulichkeit zusichern lassen. Kontakt:DHPG Dr. Harzem & Partner KGAdenauerallee 45-49 53332 Bornheim Telefon: 02222.7007-0 Fax: 02222.7007-199 E-mail: bornheim@dhpg.deInternet: www.dhpg.de