markenkonstrukt GmbH

Interview mit Norman Müller, Geschäftsführer der markenkonstrukt GmbH

(PM) , 07.11.2008 - Kopfarbeit macht fit - Beweglichkeit erfolgreich
oder: Wie sich innovative Unternehmen eine starke Marke angeln!

Ihr Unternehmen beschäftigt sich mit Projektentwicklung im Bereich Markenkommunikation. Was machen Sie konkret?
Wir verstehen uns als Projektentwickler, die bestehende Geschäftsmodelle untersuchen. Uns geht es vor allem darum, diese Geschäftsmodelle ertragreicher zu gestalten und für unsere Auftraggeber die Unternehmensmarke erfolgreich im Markt zu positionieren. Außerdem entwickeln wir neue Geschäftsideen.

Wer sind Ihre Auftraggeber?
Unsere Auftraggeber kommen aus allen Branchen. Meist handelt es sich um Unternehmen, die sich selbst in Frage stellen und ihre Wahrnehmungskraft gegenüber ihren Zielgruppen prüfen lassen. Jahrelang arbeiteten diese Unternehmen erfolgreich. Jetzt müssen sie beispielsweise auf Grund einer veränderten Marktsituation umstrukturieren und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Andere wiederum suchen nach Nischenprodukten oder wollen ein neues Produkt international vermarkten.

Wie machen Sie Ihre Auftraggeber erfolgreich?
Bitte vergessen Sie nicht, unsere Herkunft ist die Markenkommunikation. Auf dieser Grundlage lassen sich Konzepte realisieren, die entweder eine Alleinstellung im Markt ermöglichen oder mindestens eine Besonderstellung. Zugegeben, wir verlangen unseren Auftraggebern einiges ab. Wir präsentieren Projekte, die 150% der möglichen und machbaren Ergebnisses entsprechen; wohl wissend, dass wir davon einen 30%-igen Kompromiss eingehen werden, aber am Ende 20% mehr für unseren Auftraggeber gegenüber seinen Wettbewerbern herausholen.

Diese konkreten Zahlen sprechen dafür, dass Sie wie eine Unternehmensberatung
vorgehen.
Nicht unbedingt: Wir verfolgen das klare Ziel, unsere Aufträge und Projekte unter dem Aspekt höchster Kreativität und sinnvoller wirtschaftlicher Investition zu betrachten. Die kreative Leistung erfordert immer ein Weiterdenken. In der Praxis heißt das, dass wir zu einer Geschäftsidee den dazugehörenden Businessplan, eine Visualisierung der Idee und die Erfolgsaussichten in Zahlen präsentieren. Wir wollen überprüfbar sein.

Wie können Unternehmen erfolgreicher werden?
Die Crux sind festgefahrene Einstellungen und Haltungen. Mit meinen Auftraggebern diskutiere ich oft über das Thema Geldvernichtungsmaschine Marketing. Für mich gehören Marketing und Vertrieb/Verkauf zusammen. Wer heute diese beiden Kernbereiche nicht zusammenbringt, der ist auf lange Sicht falsch positioniert. Das Rezept für den Erfolg und was sofort in den Unternehmen anders laufen muss: die Entwicklung von verkaufs- und vertriebsfördernden Marketingmaßnahmen.

Was empfehlen Sie Ihren Auftraggebern?
Bauen Sie möglichst viele Brücken zwischen diesen Fachabteilungen und Sie werden erfolgreich sein.

Gibt es weitere Empfehlungen, um anders zu sein als der Wettbewerber?
Eine weitere - aus meiner Sicht - wichtige Aufgabe besteht darin, Inhalt und Ausdruck der Unternehmensmarke in Übereinstimmung zu bringen. Was nützt es zu wissen, wie das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert? Wichtig ist es, dem Ganzen Ausdruck
zu verleihen.

Müssen Unternehmen authentischer und damit unverwechselbarer werden?
Unbedingt. Und um dahin zu kommen oder dahin wieder zurück zu kehren, entschlüsseln wir als Erstes die DNA eines Unternehmens. Damit eine geeignete Strategie entwickelt werden kann, müssen wir verstehen, was das Unternehmen macht und wie es funktioniert. Nur so ist es möglich, an den Kern der Marke zu gelangen und ein authentisches sowie nachhaltiges Markenmodell zu entwickeln.

Wie können sie das erreichen?
Unternehmen müssen bewusst Trampelpfade verlassen und Partner für neue Blickwinkel suchen. Wer nicht beratungsresistent ist, der ist frei von vorgefertigten Mustern im Kopf und einer vorgegebenen Strategie. Kreativität fördern, heißt auch Querdenken. Es gibt sie: die Vorbilder und Visionäre. Wer diese sucht und schätzen lernt, entdeckt auch für sich wie packend deren Welt ist und lernt dazu.

Was ist aus Ihrer Sicht das Geheimnis der Erfolgreichen?
Märkte wandeln sich heute genauso schnell wie Produkte und Dienstleistungen. Erfolgreiche sind nachweislich deshalb erfolgreich, weil sie konsequent und leidenschaftlich Markenentwicklung betreiben. Vorausschauend und kompromisslos – und nicht nur in Krisenzeiten - nach Wegen suchen, um ihre Marke zu stärken und weiterzuentwickeln. In solchen Unternehmen ist Innovation kein Fremdwort und gehört Beweglichkeit nicht nur zum Freizeitsport.

Interview: Annette Müller
markenkonstrukt GmbH