Pressemitteilung, 12.01.2009 - 18:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wie sinnvoll ist Selbst-Vermarktung und -Präsention für Unternehmserfolg im Mittelstand
(PM) , 12.01.2009 - „Vielen Unternehmer/innen fällt es schwer sich selbst gut zu verkaufen“Ein Gespräch mit der Marketingexpert Katja Hofmann über Selbstständige, die Selbstdarstellung von Unternehmern, Gründern und „Proleten“Katja Hofmann ist für ihre Aus- und Weiterbildung bei der Deutschen IHK für den Initiativpreis nominiert, sie ist Geschäftsinhaberin der KMU und Autorin des Buches "Werbung war gestern – heute ist Sponsoring“ das 2009 erscheint. Sie arbeitet als Managementtrainerin in Süddeutschland mit Firmensitz in Stuttgart.Frau Hofmann, wie kommt es das viele Unternehmen und Gründer Konkurs anmelden, obwohl sie einen perfekten Businessplan hatten?Viele starten euphorisch oder übernehmen ein Geschäft mit festen Kundenstamm und wenn dann die Geschäftsidee umgesetzt wird, das Büro eingerichtet ist – dann kommt das Gefühl jetzt kann es losgehen. Was noch fehlt sind die Kunden. Dazu ist es notwendig, dass diese auch von dem neuen Unternehmen erfahren. Wenn die Medien über Sie berichten, findet dies viel mehr Beachtung, als jede Anzeige und ist dazu noch kostengünstiger.Sie plädieren also dafür das Unternehmen aktiv Pressearbeit betreiben?Ja, Pressearbeit - das ist doch nur etwas für die großen Unternehmen" höre ich immer wieder erschrocken von Unternehmer/innen. Doch wir leben in einer Informationsgesellschaft und der Erfolg eines Unternehmens, ist die Beachtung, die eine Person, ein Unternehmen erhält. Die gewonnene Glaubwürdigkeit aus einer erfolgreichen Pressearbeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil um sich auch von den Mitbewerbern abzusetzen- denn Glaubwürdigkeit ist die Grundlage jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung.Da viele nicht wissen wie Sie mit der Presse arbeiten können und um Berührungsängste abzubauen, gibt mein Seminar „So kommen Sie sicher in die Presse“ Hilfestellungen und Tipps. Dies biete ich in verschiedenen Städten an, sogar bei unserem Nachbarn in der Schweiz.Aber sind nicht die Leistungen eines Unternehmens entscheidend für den Erfolg?Wer sich gut verkauft, müsse nicht mehr und nicht härter arbeiten, sondern clever und innovativ,. Eine Studie von IBM hat schon vor rund zehn Jahren ergeben, dass die Leistung nur zehn Prozent am Erfolg ausmacht. Viel wichtiger, zusammen 90 Prozent, sind Selbstdarstellung und Kontakte.Dies ist oft erschreckend für alle Unternehmer, die mit ihrer Leistung überzeugen wollen. Aber exzellente Leistung und qualitativ hochwertige Produkte werden sowieso erwartet. Erfolgreich werden Sie aber nur sein, wenn andere auch davon erfahren. Mit Floskeln wie ‚Wir bieten gute Produkte und Serviceleistung, arbeiten kundenorientiert und flexibel’ kommt man heute in der Außenwirkung nicht mehr weit. Wer sich erfolgreich in den Köpfen seiner Kunden positionieren möchte um erfolgreich am Markt tätig zu sein, braucht kreative und pfiffige Ideen. In meinem Seminar „ die Kunst sich als Unternehmer/in professionell zu verkaufen“ und in den Einzelberatungen haben wir Ergebnisse erzielt, die die Kunden begeisterten und sofort im Alltag erfolgsbringend umgesetzt wurden.Frau Hofmann, interessieren sich in diesen Zeiten der Finanzkrise Unternehmer/innen für Imageberatung und Marketing?Ja, aber es sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die sich an mich wenden. Die fragen sich, wie sie mit einem geringen Budget auf sich aufmerksam machen können, wenn der gesamte Markt gerade im Wandel ist. Für mich entsteht so etwas wie eine neue Unternehmenspersönlichkeit. Ein Name, Vertrauen und ein positives Image werden zunehmend beim Kunden immer wichtiger. In jeder Veränderung steckt ja auch eine Chance. Die Wirtschaft braucht den Mittelstand Wie sehen Sie die Zukunftsaussichten für den Mittelstand?Die kleinen und mittleren Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft. Sie stellen 99 Prozent der Unternehmen in Beden-Württemberg und bieten zwei Drittel der Arbeitsplätze, sowie vier von fünf Ausbildungsplätzen und vier Fünftel des gewerblichen Stueraufkommens im Südwesten. Somit sind sie ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Und die Großen haben auch einmal klein angefangen: Gottlieb Daimler in seiner Garage, ebenso Robert Bosch oder Artur Fischer.Interessante Praxisbeispiele gibt es auf der Homepage zum Nachlesen, ebenso wie die aktuellen Seminartermine www.kmu-hofmann.deKMU-kreative MarketinuntersützungKatja HofmannBrühlstraße 3570794 FilderstadtTel. 07158-9134922info@kmu-hofmann.dewww.kmu-hofmann.de