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Unternehmen zwischen Ethik, Moral und Ethos - Werte als Grundlage für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg

(PM) , 23.10.2006 - Jeder langfristige Unternehmenserfolg beruht auf einer soliden Unternehmensethik (Ethik-Kodex). Leider tauschen Unternehmen viel zu oft langfristige Strategien gegen kurzfristige ein. Dies ist ein wesentlicher Grund, warum so viele an Börsen notierte Unternehmen Probleme haben und zum Teil scheitern. Sie werden jedes Quartal an kurzfristigen Erfolgen gemessen und tauschen daher den langfristigen visionären Erfolg gegen den kurzfristigen monetären. Wie in der Natur gesundes Wachstum (Gedeihen) auch mal Stillstand oder gar Verkleinerung bedeutet, so müssen sich auch Unternehmen manchmal verkleinern, um groß werden zu können. Pflanzen besinnen sich in solchen Zeiten auf ihre Wurzeln, so wie Unternehmen gut daran täten, sich von Zeit zu Zeit auf ihre Grundwerte zu besinnen. Nur durch die Besinnung auf Werte und ethische Grundsätze entsteht langfristiger und krisensicherer Erfolg. "Ethik hat uns in der heutigen Zeit des knallharten Verdrängungswettbewerbs gerade noch gefehlt", wird so mancher sagen. Doch gerade jetzt gewinnen ethisches Handeln und gelebte soziale Verantwortung eine Eigendynamik, die die beste Grundlage für das Bestehen im Wettbewerb der Zukunft darstellt; sie ist Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg. Im Gegensatz zu kurzlebigen "Modetrends" ist Ethik im Wirtschaftsleben ein Bereich, der für die Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird. Denn im Mittelpunkt der Ethik steht der von kurzsichtigen Managementtechnokraten vernachlässigte Mensch. Erst wenn der Mensch – als Kunde wie als Mitarbeiter – und seine Welt in den Mittelpunkt der Veränderungsstrategien rücken, wird das unternehmerische Ziel, das ebenso wirtschaftlich wie ethisch ist, verwirklicht: Sich im gebotenen Nutzen der Produkte und Dienstleistungen von niemandem übertreffen zu lassen. Eigentum verpflichtet!? Gerade die besonders spektakulären Fälle der Übernahme von Mannesmann, der Entlassungswellen großer Deutscher Konzerne, trotz Milliardengewinnen, wie zuletzt Allianz und Telekom, werfen immer wieder die Frage nach der Moral auf. Auch unser Grundgesetz wird hier zitiert, nach dem Eigentum verpflichtet. Wozu verpflichtet Eigentum und wozu sind Unternehmen verpflichtet? Was bedeutet Ethik und Moral bezogen auf die Führung von Unternehmen? Eine kurze Definition und Abgrenzung der Begriffe hilft hier weiter: Ethik: Sittliche Normen, Werte, Grundsätze und Prinzipien. Ethik ist ein großer Teilbereich der Philosophie und sein Aristoteles eine Disziplin, die das menschliche Handeln zum Gegenstand hat. Somit entspricht heute Ethik der praktischen Philosophie, nachdem Rechts-, Sozial- und Politikwissenschaften eigenständige Disziplinen geworden sind, die früher zu der praktischen Philosophie zählten. Die zentrale Frage lautet: "Wie sollen wir handeln?" Moral: Praktisch akzeptierte Ethik, die auch gelebt wird (oder gelebt werden soll). Die Moral stellt die Gesamtheit der gesellschaftlichen Werte und Normen dar. Sie sollte überwiegend als verbindlich akzeptiert werden. Dies ist naturgemäß in einer freien und individualistischen Gesellschaft schwierig, da eine Vielzahl von unterschiedlichen Werten und Normen vertreten wird, die sich häufig widersprechen. In einer freiheitlichen Demokratie ist die geltende Moral daher eine große politische, wie gesellschaftliche Herausforderung, die an der aktuell immer wieder aufkommenden Diskussion um eine Leitkultur (letztlich eine verbindliche Moral) festzustellen ist. Da gemeinsam verbindliche Werte jedoch die Handlungsgrundlage neben dem geltenden Recht darstellen, ist die Moral ein sehr stark unterbewerteter Grundpfeiler einer gesunden Gesellschaft, die gesunde Unternehmen einschließt. Ethos: Oder Ethik-Kodex, gleich einem Berufsethos oder Unternehmensethos als Summe der anerkannten Werte und Grundsätze, die in einem Unternehmen auch gelebt werden. Hier fügt sich der hier diskutierte Begriff der Unternehmermoral ein. Eine Betrachtung wird bei den meisten Diskussionen übersehen. Ethik ist sowohl eine eigenständige Dimension neben der Legalität, als auch als solches eine eigenständige Dimension neben der Ökonomie. Die Frage ist bei Systemen, wie auch bei Unternehmen, welche Werte zugrunde liegen. "Werte" im ethischen Sinne werden somit die Grundlage von "Werten" im ökonomischen Sinne. So lässt sich Nachhaltigkeit und langfristiger Erfolg nur aus einem ganzheitlichen Handeln heraus bewirken. Da diese Grundlage in vielen theoretischen Abhandlungen über Unternehmensführung und deren praktischen Umsetzung fehlt, ist der gesellschaftliche Nutzen ein bedrohtes Gut, auch wenn die Unternehmen in der ökonomischen Dimension Gewinne machen. Ethische Verantwortung im Unternehmen Ethisch ausgerichtete Unternehmen haben höhere Erfolgschancen. Ein Ethik-Kodex ist für alle im Unternehmen die Richtschnur, um situativ Tag für Tag richtige und gute Entscheidungen treffen zu können. Die Wettbewerbsfähigkeit verbessert sich durch eine ethische Grundhaltung jeden Tag, denn sie garantiert, dass Produkte, Geist- und Dienstleistungen die beste Form des Nutzenbietens erreichen. Damit wird Ethik zu einem starken wirtschaftlichen Faktor. Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur mit eigenen Werten. Der Geist, der in einem Unternehmen herrscht, wird fühlbar, sei es an der Begeisterung der Mitarbeiter oder auch wenn ein Unternehmen von Generation zu Generation erfolgreich weiter geführt wird. Die Verantwortung, die ein Unternehmer trägt, ist, neben der unternehmerischen, auch ein soziale, eine volkswirtschaftliche und eine ökologische Verantwortung. Ethik wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensführung werden, denn so wie Werte das Fundament einer Gesellschaft darstellen, so stellen sie auch das Fundament eines Unternehmens dar. Langfristig werden Unternehmen scheitern, die gegen anerkannte ethische Werte, wie Anständigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit, um nur einige zu nennen, verstoßen. Solange massive Verstöße gegen das ethische Grundverständnis jedoch ohne Folgen bleiben, wird der Werteverfall anhalten. Diesen können wir nur stoppen, wenn wir wieder dazu übergehen, sowohl moralisch und sozial verantwortlich als auch konsequent zu handeln. Ethik ist eine der schwierigsten Disziplinen. Die Diskussion um eine verantwortliche Führung ist immer wieder neu zu beleben. Dabei wird es stets um die Entscheidung zwischen zwei Werten und somit um eine Wertehierarchie gehen. Entscheidend wird sein, welche Wertesysteme die gesunde Weiterentwicklung des Menschen, in gesunden und erfolgreichen Unternehmen in einer gesunden Welt am besten ermöglicht.
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