VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
AuraPrincipeArt
Pressemitteilung

Unternehmen und Tradition - Der Topmanager Ulrich Hemel äußert sich zu Tradition & Wertekultur in Wirtschaftsunternehmen

(PM) , 01.10.2007 - Die Kunstmanufaktur AuraPrincipeArt eröffnete ihre Dialogreihe „Traditionsgespräche“ mit einem Interview, das der Kulturwissenschaftler und CEO Markus Miller M.A. mit Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, dem langjährigen Topmanager internationaler Unternehmen und außerplanmäßigem Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Regensburg, führte. Die Gesprächsreihe will das Thema „Tradition im 21.Jahrhundert“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und befragt hierzu im zweimonatigen Turnus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Im ersten AuraPrincipeArt-„Traditionsgespräch“ verband Ulrich Hemel Tradition in der Wirtschaft mit einer ganzheitlichen Sichtweise von Unternehmen: Dem Umgang mit Themen wie „Werten“, „soziale Verantwortung“ und „Kunst“ komme ein hoher Stellenwert zu. Er bestimme letztlich, wie und wodurch Unternehmenstradition kommuniziert werde. Generell müsse aber zwischen authentisch gewachsener und einer lediglich vermeintlicher Tradition unterschieden werden. Entscheidend hierfür sei, dass die Wertekultur eines Unternehmens von gelebten und nicht nur von proklamierten Werten geprägt sei. Die sinnstiftende und tragende Idee eines Unternehmens dürfe nicht nur Rendite und Dividende heißen, sondern sollte auch ethisch-sozial ausgerichtet sein. Ebenso dürfe die Bedeutung von Kunst als Werte vermittelndes Medium nicht unterschätzt werden. Branchenspezifisch könnten insbesondere gewachsene Familienunternehmen Tradition mittels Kunst authentisch zum Ausdruck bringen, wenn dadurch der persönliche Bezug zur eigenen Historie - „die Kette, das Band zu jenen, die das Unternehmen einst geführt und aufgebaut haben“ - stimmig vermittelt werde.

Das vollständige Interview kann als Word- oder PDF-Datei unter unten genannter Kontaktadresse angefordert werden.

Markus Miller ist M.A. der Kulturwissenschaften und CEO der Kunstmanufaktur AuraPrincipeArt. AuraPrincipeArt arbeitet mit international renommierten Künstlern zusammen und legt dabei den Schwerpunkt auf die Anfertigung von persönlichen Ölporträts im Stil der Alten Meister. Privatpersonen wie Unternehmen soll so die Möglichkeit gegeben werden, auf ästhetisch zeitlose Art und Weise Tradition visuell zum Ausdruck zu bringen.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategie und Wert Beratungs- und Beteiligungs-GmbH in Laichingen, außerplanmäßiger Professor für Religionspädagogik an der Kath.-Theol. Fakultät Regensburg, sowie Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstitutes für Philosophie in Hannover. Sein nun in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegendes Buch „Wert und Werte – Ethik für Manager“ wurde 2005 mit dem Preis „Wirtschaftsbuch des Jahres“ der Financial Times Deutschland ausgezeichnet.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
AuraPrincipeArt
Wattstr.24
12459 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG