VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
INFONAUTICS GmbH
Pressemitteilung

Unsicher, welches das richtige Erstelldatum und Aufnahmedatum einer Datei ist?

Sei es bei Dokumenten, Bildern, Videos oder auch Audiodateien, das Dateidatum kann immer wieder zu Verwirrung führen. Erstelldatum, Aufnahmedatum, Änderungsdatum - welches Datum ist nun das richtige und werden unbeabsichtigt geändert?
(PM) Steinhausen, 12.07.2016 - Das Problem besteht grundsätzlich darin, dass das vom Betriebssystem bereitgestellte und das in den Metadaten abgelegte Dateidatum nicht übereinstimmen müssen. Wird ein Foto gemacht oder ein Video erstellt, wird von der Kamerasoftware zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Aufnahmedatum in den Metadaten (Exif bei Bildern) abgelegt. Dasselbe gilt bei Dokumenten. Wird ein Dokument erstellt und zum ersten Mal abgespeichert, wird in den Dateiinformationen das Erstelldatum "Inhalt erstellt" angelegt. Diese in den Metadaten und Dateiinformationen abgelegten Daten werden nicht mehr abgeändert und entsprechen dem tatsächlichen Aufnahmedatum und ursprünglichen Erstelldatum.

Doch das Betriebssystem Windows, wie auch andere Betriebssysteme, benutzt ein eigenes Erstelldatum für die Dateien. Wird nun eine Datei das erste Mal auf einem Computer gespeichert, zum Beispiel wenn die Fotos von der Digitalkamera oder dem Smartphone auf den Rechner geladen werden, ist dies für das Betriebssystem das Datum "Erstellt" und stimmt nicht mit dem tatsächlichen Aufnahmedatum überein. Dies trifft ebenso zu, wenn Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Das Datum des Kopierens wird nun zum neuen vom Betriebssystem bereitgestellte Datum "Erstellt".

Ärger und Probleme bereitet dies, wenn Dokumente für die weitere Verarbeitung des ursprünglichen Erstelldatums bedürfen oder die Fotosammlung für die zeitlich chronologische Sortierung das tatsächliche Aufnahmedatum erfordert. Die Lösung hierzu ist die von der Softwarefirma INFONAUTICS GmbH entwickelte Shareware 'File Date Corrector'.

Mit 'File Date Corrector' für Windows lässt sich einfach und schnell das Dateidatum ändern und korrigieren. 'File Date Corrector' liest aus den Metadaten von Dokumenten, Bildern, Videos und Audiodateien das ursprüngliche Erstelldatum "Inhalt erstellt" und tatsächliche Aufnahmedatum und korrigiert anschliessend das vom Betriebssystem bereitgestellte Datum "Erstellt" ganzer Verzeichnisse. Die Software 'File Date Corrector' kann kostenlos unter www.infonautics-software.ch/dateidatumkorrigieren heruntergeladen und getestet werden.

Weitere Informationen: Website www.infonautics-software.ch/dateidatumkorrigieren
Anfragen zur Software: support@infonautics.ch
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
INFONAUTICS GmbH
Anita Wirz
Eichholzweg 16
6312 Steinhausen
+41-41-7431001
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER INFONAUTICS GMBH

Seit 1995 entwickelt das Softwareunternehmen INFONAUTICS GmbH für kleine und mittlere Unternehmen innovative, zuverlässige und bedienerfreundliche Software. Die Softwareentwicklung des in der Schweiz ansässigen Unternehmens kann in die ...
PRESSEFACH
INFONAUTICS GmbH
Eichholzweg 16
6312 Steinhausen
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG