Pressemitteilung, 17.02.2010 - 16:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Universum Film setzt bei PoS-Vertriebssteuerung auf MASIS
(PM) München, 17.02.2010 - Die Universum Film GmbH nutzt für eine effiziente Planung, Steuerung und Auswertung ihrer jährlich zigtausend Vertriebsbesuche in Elektronikfachmärkten die Marketing Ressource Management-Lösung (MRM) MASIS der Catenate GmbH. Der führende studio-unabhängige Videoanbieter im deutschsprachigen Raum erreicht durch den Einsatz der MRM-Lösung eine verbesserte Kundenbetreuung sowie erhöhte Verkaufszahlen. MASIS überzeugt bei der RTL-Tochter durch branchengerechte Referenzprozesse für die Vertriebsbesuche am Point of Sale (PoS), eine maßgeschneiderte Anpassung sowie ein leistungsfähiges Reporting für Marketing, Vertrieb und Controlling. Universum Film hat sich im Rahmen einer erheblichen Aufstockung der Vertriebsbesuche bei den führenden Elektronikhandelsketten für die Einführung von MASIS entschieden. Die Lösung überzeugt durch seine prozessorientierte, flexibel anpassbare Funktionalität für eine schlanke, zentrale Vertriebssteuerung, insbesondere von lokal ausgeführten Aktivitäten. Zudem ließ sich die Lösung einfach in die bestehende IT-Infrastruktur und den vorhandenen Marketing- und Controlling-Tools integrieren. Die MASIS Funktionalität steht den Nutzern online als Browser-Applikation zur Verfügung. Diese umfasst beispielsweise einen „News“-Bereich sowie „Einsatzpläne“. In diesem Kalender sind sämtliche Außendienstmitarbeiter und Elektronikfachmärkte hinterlegt. Die einzelnen Vertriebsmitarbeiter buchen ihre PoS-Besuche nach den Vorgaben aus der Zentrale eigenständig per Drag & Drop in den MASIS Kalender. Zu jedem Markt sind sämtliche relevanten Daten wie Adresse, Ansprechpartner, gegebenenfalls Besonderheiten sowie eine Besuchshistorie hinterlegt. Für jeden PoS-Besuch generieren die Vertriebsmitarbeiter aus der MASIS Datenbank ein spezifisches Besuchsformular. Dieses berücksichtigt dabei individuelle Fachmarktgegebenheiten sowie neue Titel im Programm und Sonderaktionen. Vor Ort können die Außendienstmitarbeiter anhand der Liste direkt den Bestand mitsamt der örtlichen Preise abgleichen sowie automatische Bestellvorschläge erzeugen. Nahezu unbegrenzte aktuelle Auswertungsoptionen auf Knopfdruck verschaffen dem Sales Management einen schnellen Überblick über die Umsetzung der zentralen Vorgaben in den einzelnen Fachmärkten und bieten eine gute Grundlage zur Ableitung von gezielten Maßnahmen zur Verkaufsförderung. „MASIS bietet uns ein leistungsfähiges Lösungspaket, um unsere Anforderungen und Prozesse im Marketing und Vertrieb zu verknüpfen, zu automatisieren und zu optimieren“, erklärt Andreas Walter, Leiter Sales Service bei Universum Film. „Durch den Einsatz von MASIS rechnet sich die Beschäftigung zusätzlicher Außendienstmitarbeiter. Der Absatz konnte seit der Einführung des Tools um mehrere zehntausend Einheiten erhöht werden.“


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ÜBER ÜBER CATENATE

Catenate mit Sitz in München, sowie Büros in Rom (IT) und Schweiz (IT), ist mit ihren ca. 50 Mitarbeitern ein erfahrener Anbieter von Business Integration und Marketing Ressourcen Management Lösungen (MRM). Das Leistungsspektrum reicht von der technischen Entwicklung und Implementierung von Informationssystemen, Potenzial- und Machbarkeitsanalysen, der Realisierung von komplexen Integrationskonzepten auf Basis von EAI, BPM und SOA, Prozess- und Technologieberatung bis hin zu Projektmanagement und Coaching. Unternehmen profitieren von schlankeren Geschäftsabläufen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Kosteneinsparungen, einer Risikominimierung sowie einer optimierten Wertschöpfung. Zu den Schwerpunkten gehören Projekte in den Bereichen Vertriebsplanung und -steuerung (MRM), Einkaufs- und Lieferantenmanagement, Engineering und Innovation (F&E) sowie im Bereich Media und Entertainment. Den kreativen Part für die Kunden übernimmt die hundertprozentige, auf B2C und webbasierte Lösungen spezialisierte Tochteragentur cwerk GmbH. Zu den Kunden gehören unter anderem Swisscom Mobile, Telecom Italia, Red Bull, Allianz, BMW, Premiere, Infineon oder Bertelsmann.