United Planet veröffentlicht neue Version der Portalsoftware Intrexx

Der Softwarehersteller United Planet veröffentlicht eine neue Version seiner Portalsoftware Intrexx. Mit Intrexx 5 ist es nun möglich, mobile Unternehmensanwendungen zu erstellen. Zudem gibt es jetzt auch eine Edition für kleinere Unternehmen.
(PM) Freiburg, 10.03.2010 - Im März veröffentlicht der Softwarehersteller United Planet eine neue Version seiner erfolgreichen Portalsoftware Intrexx. Mit Intrexx 5 ist es nun unter anderem möglich, leistungsstarke Internetseiten und mobile Unternehmensanwendungen zu erstellen. Eine neue Edition macht das Thema Enterprise Portale darüber hinaus nun auch für kleinere Unternehmen interessant. Beide Editionen können mit fertigen Anwendungen aus dem neuen Intrexx Application Store erweitert werden.

Freiburg, den 10. März 2010. Der Freiburger Softwarehersteller United Planet veröffentlicht im März 2010 eine neue Version seiner erfolgreichen Portalsoftware Intrexx. Das neue Intrexx 5 hält einige Überraschungen bereit: So ist es damit nun unter anderem möglich, Webanwendungen für mobile Endgeräte wie iPhone, BlackBerry usw. zu erstellen. Kundendaten, Mitarbeiterinformationen, aber auch Daten aus bestehenden Systemen lassen sich mit einem speziellen Seitengenerator schnell und einfach auf das Handy bringen. Laut Hersteller lässt sich ein komplettes Enterprise Portal in wenigen Tagen auf diese Weise mobil machen.

Der neu entwickelte Designer erlaubt nun zudem die Erstellung leistungsstarker Intranet- und Internetseiten, die den Grundsätzen der Barrierefreiheit weitgehend folgen. Ebenfalls überarbeitet wurde der Intrexx Prozessdesigner. Er wurde mit neuen Elementen und Assistenten ausgestattet, welche die Automatisierung der Geschäftsprozesse erleichtern und für noch flexiblere Möglichkeiten der Prozessgestaltung sorgen.

Im Zuge des neuen Release wird die erfolgreiche Edition Intrexx Xtreme nun in Intrexx Professional (www.unitedplanet.com/pro) umbenannt. Wie Intrexx Xtreme richtet sich auch Intrexx Professional insbesondere an mittelständische Unternehmen und Verwaltungen. Zeitgleich mit dem Release von Intrexx 5 veröffentlicht United Planet nun jedoch erstmals auch eine Edition für kleinere Unternehmen: Intrexx Compact (www.unitedplanet.com/compact). Während Intrexx Professional mit einem kompletten Enterprise Portal für mittelständische Unternehmen ausgeliefert wird, umfasst Intrexx Compact ein sofort einsatzfähiges Portal für Firmen mit bis zu 25 PC-Arbeitsplätzen. Auf die Portale kann sowohl per Browser als auch mit dem Smartphone zugegriffen werden.

Die über 50 vorgefertigten Webanwendungen und Vorlagen sind speziell auf die Bedürfnisse von kleineren Unternehmen ausgerichtet und helfen ihnen bei der Organisation der betrieblichen Abläufe. Spezielle Vertriebs-Applikationen wie eine Kundenkartei, ein Vertragsmanagement oder ein Aktivitäten- und Terminplaner finden sich hier genauso wie Web 2.0 Anwendungen (z.B. ein Firmen-Wiki) zur Bündelung von Wissen und Informationen im Unternehmen. Wie Intrexx Professional erlaubt auch Intrexx Compact die Anbindung von bestehenden Systemen. So lassen sich beispielsweise Daten aus einer Buchhaltungssoftware mit wenigen Mausklicks in das Portal integrieren und mobil zur Verfügung stellen.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen in diesem Marktsegment ist Intrexx Compact flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. So lassen sich die bestehenden Anwendungen unkompliziert an die individuellen Unternehmensgegebenheiten anpassen. Darüber hinaus können neue Anwendungen auch ohne Programmierkenntnisse sehr schnell und einfach erstellt, in das Portal integriert und bei Bedarf auf das Smartphone gebracht werden.

Im neuen Intrexx Application Store stehen zudem hunderte von vorgefertigten Unternehmensanwendungen zur Verfügung, die mit wenigen Klicks in das Unternehmensportal integriert werden können. Ständig kommen neue Anwendungen hinzu, die von den Teilnehmern des Intrexx-Entwicklerprogramms erstellt werden. Nach dem Prinzip des Apple iPhones kann sich jedermann für dieses Programm registrieren und neue Intrexx-Anwendungen entwickeln, die er der Gemeinschaft kostenlos oder entgeltlich zur Verfügung stellt. Jede heruntergeladene Applikation kann bereits nach wenigen Minuten eingesetzt werden, da keine Installation auf den Rechnern der Anwender notwendig ist. So schafft sich jedes Unternehmen seine eigene Unternehmenssoftware nach Maß.

Weitere Informationen zu Intrexx und United Planet unter www.unitedplanet.com.
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
+49-761-20703318
�BER UNITED PLANET