ars publicandi GmbH

Uniserv präsentiert „The Culture of Data Quality“

(PM) , 23.07.2009 - 6. International Sales Partner Meeting des Data-Quality-Spezialisten begeistert weltweite Vertriebspartner mit aktuellen Lösungspräsentationen und praxisnahen Erfahrungsberichten sowie einem gelungenen Rahmenprogramm

Pforzheim, Juli 2009. Die Uniserv GmbH für Datenqualität zieht ein durchweg positives Resümee ihres diesjährigen International Sales Partner Meetings, das vom 17. bis 19. Juni 2009 am Hauptsitz des Unternehmens in Pforzheim stattfand. Zahlreiche Uniserv-Partner, unter anderem aus den USA, Großbritannien, Österreich, Frankreich und Italien, nutzten die bereits zum 6. Mal stattfindende Veranstaltung unter dem Motto „The Culture of Data Quality“ zum Informationsaustausch. Die Teilnehmer bekamen aus erster Hand neueste Informationen zu den umfassenden Möglichkeiten der Prozessoptimierung mit Uniserv-Lösungen. Hierbei standen besonders das Umfeld von Customer Relationship Management (CRM)-, Enterprise Resource Planning (ERP)-, E-Business-, Business Intelligence (BI)-, Compliance- und Master Data Management (MDM)-Anwendungen sowie Datenmigrations- und Datenintegrationsprojekte im Mittelpunkt. Zudem wurde intensiv die Realisation einer zentralen Sicht auf den Kunden, der Single View of Customer, demonstriert.

Einig waren sich die Teilnehmer in der Tatsache, dass gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten die Qualität der Daten von zentraler Bedeutung für das operative und strategische Geschäft eines Unternehmens ist. Aufgrund dessen wird das Thema Datenqualität inzwischen nicht nur von dem Endanwender erkannt, sondern vielerorts zur Chefsache, da die Belastbarkeit jeglicher Unternehmensentscheidungen von der Validität der zugrundeliegenden Daten abhängt.

Abgerundet wurde das Programm der Partner-Veranstaltung durch praxisbezogene Vorträge, wie Projekte mit Uniserv-Datenqualitätslösungen zum größtmöglichen Anwendernutzen durchgeführt werden können. Besonderen Anklang fand dabei die Präsentation eines Partners zur erfolgreichen Implementierung von Uniserv-Software bei einem großen Verlag. Dort wird die Uniserv DQ Batch Suite als zentrale Drehscheibe für die laufende automatische Datenintegration (CDI) von externen Daten bzw. von Leads im zentralen CRM-System eingesetzt. „Wenn die Anwender eines CRM-Systems die für sie erforderlichen Daten nicht schnell und in hoher Qualität aus dem System beziehen können, werden sie selbst relevante Informationen ebenso wenig im System bereitstellen. Aus der sich so entwickelnden Abwärtsspirale resultiert eine ständig sinkende Datenqualität, die im Extremfall nur durch einen kompletten Relaunch des Systems aufgehoben werden kann. Vermeidbar ist dies gerade bei CRM-Systemen durch entsprechende frühzeitige Datenqualitätsmaßnahmen“, kommentiert hierzu Uniserv-Geschäftsführer Roland Pfeiffer.

Neben intensivem Arbeiten kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Das schon legendäre abendliche Surprise-Event fand in diesem Jahr im Kloster Maulbronn statt. Dazu gehörte nach einer Führung durch die Klosteranlage ein mittelalterlich inspiriertes Fest. Das Motto „The Culture of Data Quality“ wurde so den internationalen Gästen mit regionaler Küche, Historie und Kultur auf gelungene Weise nähergebracht.

„Das International Sales Partner Meeting hat in seinem sechsten Jahr sowohl bei uns als auch bei den Teilnehmern wieder ein absolut positives Feedback erzielt – ein klares Zeichen für die Kontinuität in der internationalen Ausrichtung von Uniserv auch in diesen wirtschaftlich turbulenten Zeiten“, so Roland Pfeiffer zur diesjährigen Veranstaltung. „Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, mit weltweit agierenden Uniserv-Partnern über die Unterschiede in den einzelnen Ländern diskutieren zu können. Hier kann man von der Erfahrung des anderen lernen und es freut mich sehr, dass so viele Teilnehmer die Gelegenheit dazu genutzt haben, schließlich bestehen trotz aller Internationalisierung in den nationalen Märkten weiterhin große Unterschiede.“

Ulrich Sohn, Vertriebsleiter Uniserv, ergänzt: „Beim International Sales Partner Meeting geht der Informationsaustausch gleich in mehrere Richtungen. Zum einen erfahren die Partner, welche neuen Uniserv-Lösungen verfügbar sind und was für die nähere Zukunft an Innovationen und Weiterentwicklungen geplant ist. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist der Austausch der Partner untereinander über die speziellen Veränderungen und Herausforderungen der jeweiligen nationalen Märkte. Auf diese Weise können wir als Softwarehaus frühzeitig Trends erkennen und entsprechend darauf reagieren. Gleichzeitig hilft dieser wechselseitige Informationsaustausch den anderen Partnern, ihre Kompetenz für international ausgerichtete Kundenprojekte zu stärken.“

Auch die Teilnehmer zeigten sich von der Veranstaltung rundum begeistert. Stellvertretend für alle teilnehmenden Partner bringt Domenico Tarantino, Uniserv-Partner von MORE & TRUST Consulting aus Mailand, seine Erfahrungen auf den Punkt: „Das International Sales Partner Meeting 2009 war für mich eine sehr wichtige Gelegenheit, Erfahrungen und Marktkenntnisse mit anderen Partnern und Uniserv-Mitarbeitern auszutauschen. Die praxisnahen Anregungen waren für mich sehr wertvoll. Damit kann ich die Prozesse meiner Kunden im Umfeld von CRM- und ERP-Systemen entscheidend verbessern und dadurch einen signifikanten Mehrwert liefern.”

Uniserv
Uniserv ist ein führender europäischer Anbieter für Data Quality-Lösungen mit international einsetzbarem Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit unterstützt Uniserv Hunderte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Uniserv beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim sowie in der Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, BMW, Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen Kunden. Weitere Informationen sind unter www.uniserv.com erhältlich.

Uniserv GmbH
Rastatter Straße 13