ars publicandi GmbH

Uniserv im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009

>> Uniserv größter, spezialisierter Anbieter von Data Quality Solutions in Europa – 40-jähriger Erfahrungshintergrund >> SaaS rückt zunehmend in den Fokus
(PM) Pforzheim, 05.08.2009 - >> Uniserv größter, spezialisierter Anbieter von Data Quality Solutions in Europa – 40-jähriger Erfahrungshintergrund
>> SaaS rückt zunehmend in den Fokus

Pforzheim, August 2009. Die Uniserv GmbH für Data Quality Solutions aus Pforzheim ist im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009* positioniert. Die analytische Bewertung durch Gartner basiert auf der Vollständigkeit der Unternehmensvision und auf der Fähigkeit, diese in der Praxis auszuführen. Insgesamt hat Gartner 14 Lösungsanbieter für Datenqualität im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009 bewertet.

Im Jahr 2008 hat sich Uniserv strategisch neu ausgerichtet. In diesem Zusammenhang wurde ein komplett neu strukturiertes und deutlich erweitertes Portfolio international einsetzbarer Software und Services zur Sicherung der Datenqualität von Kunden- und Businessdaten eingeführt. Uniserv-Kunden profitieren innerhalb dieses Produktangebots von der ganzheitlichen Abdeckung aller Prozesse rund um Datenqualität, angefangen bei Data Profiling (Datenanalyse) über Data Cleansing (Überprüfung und Bereinigung der Daten) und Data Quality Firewall (Datenqualität direkt bei der Eingabe) bis hin zu Data Quality Monitoring (Überwachung der Datenqualität).

Mit der Positionierung im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009 sieht sich Uniserv-Geschäftsführer Roland Pfeiffer in der mit der Neuausrichtung einhergehenden Konzentration auf Data Quality bestätigt: „Uniserv hat als einer der ersten auf die unternehmenskritische Bedeutung der Qualität von Kunden- und Businessdaten und ihre Relevanz für operative und strategische Geschäftsentscheidungen hingewiesen und dies in seinem Lösungsangebot abgebildet. Mit der Positionierung von Uniserv im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009 sehen wir uns meines Erachtens in unserer eindeutigen Fokussierung auf das Thema Datenqualität bestätigt und setzen den eingeschlagenen Weg konsequent fort.“

Im Verlauf der 40-jährigen Unternehmensgeschichte hat Uniserv den Markt und die Kunden kontinuierlich beobachtet, daher Trends frühzeitig erkannt und die gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung eingebracht. „Datenqualität, beispielsweise in Data-Integration-Projekten, im Master Data Management oder in Business-Intelligence-Initiativen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon heute leistet Uniserv mit seinen Lösungen hier wertvolle Beiträge, zahlreiche Projekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus werden Leistungen rund um Datenqualität mehr und mehr als SaaS, also Software as a Service, nachgefragt. Dies setzen wir via Best Practices in nachhaltigen Kundennutzen um“, erklärt Ulrich Sohn, Director Sales bei Uniserv.

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde von Gartner 2009 urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten Zeitraum. Der Report stellt die analytische Bewertung bestimmter Anbieter anhand von Kriterien dar, die von Gartner für diesen Wirtschaftszweig definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant präsentiert werden, und empfiehlt Technologieanwendern auch nicht, sich in ihrer Auswahl auf die im „Leader-Quadranten“ erwähnten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Marktforschungsergebnis dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

* Gartner „Magic Quadrant for Data Quality Tools“ von Ted Friedman und Andreas Bitterer, 9. Juni 2009
Uniserv GmbH
Herr Andreas Heißler
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Marketing Communication