Fachartikel, 12.06.2017
Perspektive Mittelstand
Unique ist in
Marketingtrend Individualisierung
Immer mehr Unternehmen setzen bei ihrer Unternehmenskommunikation auf eine individuelle Kundenansprache. Aus gutem Grund, bietet individualisiertes Marketing doch viele Vorteile.

Jeden Tag erhalten wir Werbung, Marketingbotschaften und Firmennews. Gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) ist es schwierig, sich hier aus der Masse an Anbietern abzuheben und potentielle Kunden zielgerichtet anzusprechen. Eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden ist individualisiertes Marketing. Anbieter setzen auf personalisierte Marketingprodukte und -geschenke, um im Gedächtnis potentieller Kunden zu bleiben. So können zum Beispiel spezifische Varianten eines Flyers oder Prospektes gedruckt werden, um individuell auf Anforderungen und Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen einzugehen. Auch regionale Marketingkampagnen sind so einfach und preisgünstig möglich. KMU sprechen damit Interessenten gezielt auf einer persönlichen Ebene an und zeigen, dass sie regionale Unterschiede verstehen.

Gebrauchsgegenstände individualisieren

Eine starke Kundenbindung und Wiedererkennung bieten auch individualisierte Büromaterialien. Diese eigenen sich als Werbegeschenke oder Give-Aways auf Messen oder Veranstaltungen. Mit Gebrauchsgegenständen wie Ringbüchern, Präsentationsmappen, Ordnern oder Haftnotizen beschäftigen sich Empfänger im täglichen Arbeitsumfeld intensiv und nehmen dabei die Werbebotschaft des entsprechenden Unternehmens unbewusst auf. Viele Bürohelfer lassen sich online mit dem Logo, Corporate Design oder Slogan eines Unternehmens versehen. Online Druckereien wie CEWE-PRINT.de bieten mittlerweile Programme an, damit Unternehmer diese Werbegeschenke schnell, unkompliziert und ohne spezielle Vorkenntnisse selber gestalten können.

Auch die Haptik spielt eine wichtige Rolle: Gebrauchsgegenstände sind greifbar, sprechen all Sinne gleichzeitig an und wirken über sensorische Signale, die unbewusst und emotional die gewünschte Botschaft kommunizieren. Zusätzlich lösen die Bürohelfer beim Empfänger die Empfindung aus, beschenkt worden zu sein. Dies erweitert den Werbeartikel noch um eine weitere Wirkungsdimension. Geschenke lösen unbewusst das Bedürfnis aus, etwas zurückzugeben. Dieses „Zurückgeben“ ist das Ziel jeder Werbemaßnahme – Aufmerksamkeit für das jeweilige Produkt und das Unternehmen. Je qualitativ hochwertiger ein Kundengeschenk ist, desto positiver wirkt sich dies auf das Unternehmen aus, da sich die gute Qualität des Geschenks in der Wahrnehmung des Gegenübers auf die Leistung und die Produkte des Unternehmens überträgt.

Vom bloßen Werbemittel zum persönlichem Geschenk

Personalisierte Werbegeschenke, zum Beispiel mit dem Namen des Kunden, erhöhen die Wertigkeit des Gegenstandes vom alltäglichen Helfer zum persönlichen Geschenk. So bietet es sich etwa an, Stammkunden durch kleine Aufmerksamkeiten – wie einen Schreibblock mit dem Namen des Kunden und dem Logo der eigenen Firma – für ihre Treue zu belohnen. Auch potentielle Neukunden behalten ein Unternehmen, das ein personalisiertes Werbegeschenk konzipiert hat, länger und positiver in Erinnerung. Da sie in kleinen Auflagen erhältlich sind, eignen sie sich auch für KMU, die kein großes Marketingbudget zur Verfügung haben.

Ein optimaler Budgeteinsatz im Marketing ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen relevant. Hier können individuelle Werbegeschenke punkten. Denn dank moderner Techniken und Online Druckereien ist auch für kleines Geld eine Vielzahl an verschiedenen Printprodukten erhältlich. Zudem wandern individualisierte Werbegeschenke oftmals auf den Schreibtisch und bieten so die Möglichkeit nachhaltiger Marketingeffizienz.

Durch Einzigartigkeit die Masse hinter sich lassen


Von individueller Kundenansprache können Vertrieb und Marketingabteilung gleich in zweifacher Hinsicht profitieren: So setzen sie ein Zeichen persönlicher Wertschätzung für ihr Gegenüber und schaffen gleichzeitig ein wirtschaftliches Kommunikationsmittel, das täglich die eigenen Unternehmenswerte und -leistungen nach außen trägt. Je individueller und personalisierter Marketingbotschaften und Werbegeschenke sind, desto besser helfen sie Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzusetzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

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ZUM AUTOR
Über Linda Schlüter-Mierke
CEWE-PRINT.de
Linda Schlüter-Mierke ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de. Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld „Kommerzieller Online-Druck“ werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
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