Pressemitteilung, 27.10.2010 - 09:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Unifeeder ist neues Mitglied beim SPC
Rückenwind für Shortsea-Verkehre in Nordeuropa / Nachhaltige Transportlösungen via 45-Fuß-Container
(PM) Bonn/Hamburg, 27.10.2010 - Unifeeder ist neues Mitglied beim ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), Bonn. Mit dem neuen Partner im Kompetenznetzwerk eröffnen sich für das Public-Private-Partnership zahlreiche weitere Möglichkeiten für kombinierte Land-Seetransporte. Der Spezialist für die Beförderung von Containern aller Art ist auf allen wichtigen Routen Nordeuropas unterwegs und ist der größte Shortsea-Carrier in der Ostsee.„Die konzeptionelle Stärke des SPC sowie der ständige Bezug zu politischen Themen werden eine Bereicherung für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens sein“, betont Bernd Bertram, Geschäftsführer Unifeeder Germany. Darüber hinaus möchte Bertram im Rahmen der intensiven Öffentlichkeitsarbeit des SPC einem größeren Kundenkreis die Leistungen seines Unternehmens näher bringen. Erst vor kurzem hat Unifeeder neue Feederdienste mit Anschluss an fünf britische Häfen eingerichtet. Die neuen UK-Routen werden einmal wöchentlich ab Hamburg und zweimal pro Woche ab Rotterdam bedient.„Hamburg und Rotterdam nehmen in der Liga der nordeuropäischen Übersee-Häfen eine Spitzenposition ein. Der Anschluss dieser Drehscheiben an das Vereinigte Königreich ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten in nördlicher Richtung“, sagt SPC-Geschäftsführer Markus Nölke. „Mit den Kapazitäten und Services von Unifeeder wird sich die Leistungsfähigkeit unseres Netzwerkes noch einmal deutlich erhöhen“.Mit seinen Door-to-door-Verbindungen zu zahlreichen Standorten in Nord- und Osteuropa ist Unifeeder im Segment „Shortsea“ ein zuverlässiger Dienstleister für Speditions- und Industriekunden. Die Flotte umfasst derzeit 40 Schiffe mit einem Fassungsvermögen von 500 bis 1.500 TEU, die dank hoher Eisklasse für Verkehre unter den extremen winterlichen Bedingungen ausgerüstet sind. „Zudem gibt unser neuer Partner den Kunden mit seinem CO2-Kalkulator ein effektives Planungstool für kombinierte Land-Seetransporte an die Hand, das unserem Nachhaltigkeitsgedanken entspricht“, freut sich SPC-Manager Markus Heinen. Darüber hinaus sorgt die konsequente Verwendung von 45’-Equipment durch das größere Fassungsvermögen für hohe Wirtschaftlichkeit bei der intermodalen Abwicklung von Europaverkehren.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center
Herr Christian Betchen
Robert-Schuman-Platz 1
53175 Bonn
+49-228-300 4892
presse@shortseashipping.de
www.shortseashipping.de


ÜBER DAS SPC

Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) ist ein Public-Private-Partnership des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) der Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Reedereien, Spediteuren, Hafenumschlagbetrieben, Häfen, Schiffsmaklern und der Binnenschifffahrt. Betrieben wird das SPC vom Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs e.V., Hamburg. Die Gründung erfolgte am 9. Mai 2001 in der Handelskammer Hamburg. Die operative Arbeit nahm das SPC am 2. Juli 2001 in den Räumen des Bundesministeriums in Bonn auf. Ziel des SPC ist es, Industrie, Handel und Speditionen für die Verkehrsträger Schiff und Bahn zu sensibilisieren und gemeinsam mit Verladern und Dienstleistungsunternehmen multimodale Logistikkonzepte zu entwickeln, welche die europäischen Wasser- und Schienenwege einschließen. Das SPC arbeitet in Bezug auf Unternehmen und Häfen vollkommen neutral. Informationen unter www.shortseashipping.de


ÜBER UNIFEEDER

Unifeeder operiert das größte Feeder-Netzwerk für Containertransporte in Nordeuropa. Das 1977 gegründete Unternehmen schlägt heute mehr als 1.5 Millionen TEU um. Mit einer Flotte von derzeit 40 Schiffen werden 37 Häfen in Nordeuropa, Großbritannien, den Baltischen Staaten und Russland bedient. Bei Unifeeder stehen Servicegedanke und Kundenwunsch im Mittelpunkt, die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Transportdienstleistung bedeutet einen echten Mehrwert für die internationale Kundschaft. Neben den klassischen Feeder-Transporten bietet Unifeeder seiner Kundschaft auch europaweite Haus-Haus-Transporte an. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz Aarhus in Dänemark beschäftigt heute über 300 Mitarbeiter. In Russland, Polen, Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland und den Niederlanden hat Unifeeder eigene Niederlassungen. In England, Italien, Österreich, Ungarn, in der Slowakei und den Baltischen Staaten wird das Unternehmen durch erfahrene Agenturen und Partner vertreten.