Unfallrisiko Sekundenschlaf. Müdigkeit wirkt beim Autofahren wie Alkohol

(PM) Leipzig, 12.02.2010 - Zu den häufigsten Unfallursachen auf deutschen Straßen gehört der Sekundenschlaf. Wie das Kfz-Portal www.auto.de berichtet, ist die Gefahr des Einnickens am Steuer auf der Autobahn am größten.

Wissenschaftlern zufolge wirken sich 24 Stunden ohne Schlaf ähnlich auf die Fahrtüchtigkeit aus wie ein Promille Alkohol im Blut. Dabei ist es gerade beim Autofahren lebensgefährlich für nur wenige Sekunden die Augen zuschließen. Schließlich legen Kraftfahrer bei einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde in fünf Sekunden fast 200 Meter zurück. Selbst wenn sich auf dieser Strecke kein Hindernis befindet, kann der Sekundenschlaf fatale Folgen haben. Insbesondere beim Aufwachen tendieren Menschen zu Fehlreaktionen. Dazu gehören heftiges Bremsen oder ruckartiges Lenken, was schließlich zu folgenschweren Unfällen führt.

Betroffen sind vor allem Berufskraftfahrer. Besonders in Speditionen herrscht oftmals großer Termindruck, der dazu führt dass Lkw-Fahrer (www.auto.de/autokauf/lkw/autotipp-19) sich keine Pausen gönnen. Aber auch nach einer ausgiebigen Mittagspause mit ebenso reichhaltigem Essen wächst die Gefahr des Sekundenschlafs. Weitere Risikogruppen sind zum einen junge Fahrer, die nach einem Diskobesuch nachts ermüdet auf dem Heimweg sind. Zum anderen überschätzen sich mitunter Urlauber, die weite Strecken bis zum Ferienziel in möglichst kurzer Zeit zurücklegen wollen.

Als Pauschalrezept gegen das gefährliche Einnicken am Steuer empfehlen Experten ausreichend Schlaf sowie regelmäßige Pausen. Kursierende Tipps wie das heruntergelassene Seitenfenster halten sie dagegen für trügerisch.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/33430/Sekunden-entscheiden-ueber-Leben-und-Tod
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
Barfußgässchen 11