VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TechnoLab GmbH
Pressemitteilung

Umzug von TechnoLab in historisches Industrie-Gebäudedenkmal

Mit ihrem Umzug nach Berlin-Siemensstadt bieten sich der TechnoLab GmbH, einem führendem Prüf- und Testlabor, im aufwendig restaurierten historischen Gebäudedenkmal optimale Voraussetzungen für ihre Testumgebungen und Geräteherstellungsprozesse.
(PM) Berlin, 22.09.2016 - Rundum bessere Bedingungen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind durch das neue, denkmalgeschützte Gebäude garantiert. Das zu diesem Zweck von TechnoLab selbst aufwendig restaurierte Gebäude im Wohlrabedamm 13 bietet nun mehr Raum mit allen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine maximale Energieeffizienz.

Einst weltweit erster Industrie-Flachdachbau – heute Letzter seiner Art

Das Gebäude wurde in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Hans Hertlein als eine der „Siemens Normalschuppen W540-Konstruktionen“ errichtet. Diese Baukonstruktionen, die zur massenhaften und möglichst schnellen Fertigung entwickelt wurden, waren die weltweit ersten Industrie-Flachdachbauten. Heute steht davon nur noch der von TechnoLab nun aufwendig restaurierte Bau. Dies macht – neben dem technischen Nutzen der Räumlichkeiten – den besonderen Reiz des neuen Firmensitzes aus. Eingebettet in das besondere industriehistorische Flair sowie die hervorragende Infrastruktur der Siemensstadt stehen dem TechnoLab-Team nun insgesamt 1.500 qm modernst ausgestatteter Grundfläche zur Verfügung. Damit ist ausreichend Platz für insgesamt maximal 60 Arbeitsplätze geboten, von denen momentan etwa 25 genutzt werden. Galerien mit insgesamt 280 qm sowie Technikhäuschen komplettieren die neue Arbeitsumgebung.

Prüf- und Testlabor TechnoLab an neuem Standort in Berlin

„Wir bauen unsere Standard- und Individual-Testsysteme und Prüfungen konsequent aus, Dafür haben wir nun in dem von uns kernsanierten Gebäude in der Siemensstadt die besten Voraussetzungen und die größtmögliche Flexibilität, und zwar nicht nur räumlich gesehen, sondern auch, was Ausstattung und Energieeffizienz betrifft. Wir müssen keine Kompromisse mehr eingehen“, sagt Kris Karbinski, verantwortlich für das Gesamtmarketing und den Geschäftsbereich Videoinspektionssysteme bei TechnoLab.

Nun lässt sich die Palette von TechnoLabs Testlaborsystemen qualitativ und quantitativ optimal erweitern. Mit dem Umzug wurden unter anderem folgende Verbesserungen umgesetzt:

- Größerer Shaker
- Erweiterte Kapazitäten im Bereich der Klimakammer
- Vergrößerte Sand- und Staubkammer für weitere individuelle
Testmodifikationen
- Großes Tauchbecken für IP-Schutzarten
- Erweiterung der Analytik für Tests im Hinblick auf Chemische Beständigkeit
- Weiterentwicklung der Temperaturwechsel-Tests

Selbstdimmende Hightech-Verglasung

Die neuen Räumlichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude ermöglichen dank innovativer Fenstertechnik mit Hightech-Glas und Isolation auf dem neuesten Stand komfortables Arbeiten und eine maximale Energieeffizienz in Einem. Ein Teil der modernen Fensterflächen passt sich in ihrer Transparenz mittels Sensoren automatisch an die Lichtverhältnisse an, die Isolationstechnik erlaubt eine wärmerecycelnde Nutzung der Umluft um 90 % und eine optimale Temperaturregelung im Sommer wie im Winter.

Dank verkehrsgünstiger Lage nahe der City West ist TechnoLab weiterhin für Bestands- und Neukunden gut zu erreichen. Ab sofort lauten die neue Adresse und Kontaktdaten:

TechnoLab GmbH
Wohlrabedamm 13
13629 Berlin
Tel.: +49 (0)30 3641105-0
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
TechnoLab GmbH
Herr B. A. Kris Karbinski
Wohlrabedamm 13
13629 Berlin
+49-30- 3641105-0
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Konzept PR
M.A. Alexandra Linde
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Leonhardsberg 3
86150 Augsburg
+49-821-34300-26
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TECHNOLAB GMBH

TechnoLab ist Hersteller von Videoinspektionssystemen sowie einer der führenden Dienstleister im Bereich Umweltsimulation und Schadensanalytik. Das Unternehmen bietet mit seiner Inspector-Familie eine breite Palette an Videomikroskopen für ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Konzept PR Gesellschaft für Public Relations & strategische Öffentlichkeitsarbeit mbH
Über Konzept PR Die Konzept PR GmbH mit Sitz in Augsburg gehört zu den führenden PR-Agenturen mit Fokus auf die Hochtechnologie-Branchen. Die von Thomas K.J. Kraus, H.-Jürgen Gocke und Michael Baumann geleitete Agentur ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
TechnoLab GmbH
Wohlrabedamm 13
13629 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG