NeueNachricht

Umweltschonend, unterhaltsam, sicher – Was die Kunden vom Auto der Zukunft erwarten

(PM) , 20.03.2008 - Bonn/Langenhagen – Die US-Autobauer stecken weiter in der Klemme. „Wegen der Kredit- und Konjunkturkrise ist im laufenden Jahr nur noch mit 14,95 Millionen verkauften Neuwagen zu rechnen“, lautet die Analyse der Marktforscher von J.D. Power www.jdpower.com. Dies wäre das niedrigste Niveau seit 1994. Auf dem US-Markt liefern sich die Hersteller – wieder einmal – erbitterte Rabattschlachten. Der schwache Dollarkurs könnte auch zu einer Belastung für die deutschen Autohersteller werden. „Das Jahr läuft bisher für die deutsche Autoindustrie gut, aber es gibt große Wolken am Horizont“, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) www.vda.de, gegenüber dem Handelsblatt www.handelsblatt.de.

Augenscheinlich sind die aus US-Produktion stammenden Spritfresser auch auf dem Heimatmarkt nicht mehr so begehrt wie früher. Doch was erwartet der Kunde von heute vom Auto der Zukunft? „Umweltaspekte spielen beim Kauf eines Autos eine immer wichtigere Rolle. Dies gilt auch für die Konsumenten in den USA, wo immerhin die Hälfte der Käufer die Umweltverträglichkeit als wichtiges Argument beim Autokauf anführt. Auch in den Vereinigten Staaten haben die Benzinpreise in den vergangenen Jahren stark angezogen, so dass ein Hersteller, der mit seinen Produkten auch eine erhebliche Kraftstoffeinsparung verspricht, gut aufgestellt ist“, sagt Uwe Röhrig, Ex-Vertriebschef von Mercedes-Benz www.mercedes-benz.de und Inhaber der in Hannover-Langenhagen ansässigen Automobilberatung International Car Concept (ICC) www.icconcept.de.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls www.puls-navigation.de hat herausgefunden, dass die Präferenz für alternative Autoantriebe vor allem in Indien und China wächst. Ein weiterer Punkt: Diesel hat international gesehen ein Imageproblem und wird vom Hybridantrieb deutlich geschlagen. Insbesondere für ein Premium-Automobil mit einem alternativen Antrieb wollen die Kunden tiefer in die Tasche greifen. Bei den „Premium-Ökos“ gilt dies vor allem für den Kundenkreis der Marken Audi, BMW, Suzuki, Mercedes-Benz und Volkswagen. Doch allein das Umweltargument ist selbstverständlich nicht ausschlaggebend. Für den Autokäufer der Zukunft, so Puls, werden Infotainment und Komfortausstattungen immer wichtiger werden. Das gilt für den mp3-Player/iPod, den Internetzugang, ein TV-Gerät und Spielekonsolen. Außerdem ist Sicherheit weiterhin ein wichtiges Kaufargument. Mercedes-Benz, BMW und Volvo stehen auf dem Siegertreppchen der besonders sicherheitsaffinen Hersteller.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a