Pressemitteilung, 29.01.2008 - 08:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
Umweltplakette fährt trotz Pflicht nicht immer mit
(PM) , 29.01.2008 - autoki-Umfrage: Kontrolliert die Polizei schon die Umweltplaketten? / Ab Februar wird in Berlin in der Umweltzone abkassiert Berlin, 29. Januar 2008 - Eine Umweltplakette am eigenen Auto ist seit dem 1. Januar dieses Jahres Pflicht. Die Frage, wie schnell man sich eine Plakette holen sollte und wie lang die Kulanz der Ordnungshüter währt, ist daher beim Automobilclub autoki.com aktuell. Die Mitglieder berichten, ob der Besitz einer Umweltplakette in ihren Heimatstädten schon kontrolliert wird und ab wann es Geld kostet, noch keine zu haben.„Hier in Berlin scheint das keinen zu interessieren“, schreibt Volvo-Fahrer Tom. Auch autoki-Mitglied Jo bestätigt das: „Ich hab auch schon ganz viele gesehen, die noch keine Plakette hatten. Scheinen sich also viele noch keine Sorgen zu machen.“Ein paar Autofahrer wurden allerdings schon mündlich von der Polizei verwarnt und ein autoki-Mitglied hat in Berlin-Charlottenburg „vom Ordnungsamt einen Hinweiszettel bekommen, dass ich mir eine Umweltplakette besorgen soll.“ Aber die meisten autoki-Mitglieder sehen das noch ganz locker. Einige Tage haben die Berliner noch Zeit. Ab Februar drohen dann, wie in vielen anderen deutschen Großstädten, Geldstrafen, wenn keine Plakette am Auto zu finden ist.Hier kann die Diskussion um die Umweltplaketten weiterverfolgt werden:www.autoki.de/questions/umweltplakette-schon-kontrolliert-wordenMedienkontakt: Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, Autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 BerlinÜber autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.com wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert.