Umweltfreundlicher Onlineshop

Ist es möglich, einen Onlineshop umweltfreundlich zu gestalten? Bei dem hohen Aufkommen an Paketmüll ist das doch kaum möglich.
(PM) Siegen, 01.09.2014 - Zunächst einmal scheint der Titel und der Zusammenhang zwischen Onlineshop und Umweltschutz paradox. So werden gerade bei einem Onlineversand Unmengen an Papier, Pappe und Füllmaterial benötigt und es gehen Pakete zwischen Kunden und Onlineshop manchmal auch mehrfach hin und her.

Natürlich ist es kaum möglich, dies umweltfreundlich zu gestalten, was schon in der Natur der Sache liegt. Dennoch hat www.Sport07.de versucht, alle seine Prozesse auf eine umweltschonende Alternative zu prüfen. Dabei haben sich viele Möglichkeiten ergeben; So werden keine unnötigen Papiere ins Paket gelegt, die dann beim Kunden ohnehin oft im Papiermüll landen. Es werden gebrauchte Kartons für den Versand verwendet, die mit Papierpackband verschlossen werden. Das ist natürlich etwas teurer, als das PVC-Band, hat aber den großen Vorteil, dass es bei der Entsorgung des Kartons nicht abgelöst werden muss, da es ebenfalls aus Papier besteht.

Durch die Verwendung der gebrauchten Kartons wird zudem die Umwelt geschont. Bei den Artikeln wurde versucht, durch Angabe von Größenhilfen und die Reduzierung von größen- und farbabhängigen Artikeln im Sortiment, die Rücksendequote stark zu senken, was unnötige Transportwege spart.

Für den Transportweg zum Kunden wird der Versanddienstleister DPD genutzt, der für seine Pakete den CO2-neutralen Versand anbietet und das papierlose Büro wird auch praktiziert, soweit dies möglich ist.
Herr Michael Stötzel
Holzklaustrasse 24
+49-271-8902871
�BER SPORT07.DE

Wir sind ein Onlineshop für Sportartikel und Sportbekleidung. Dabei legen wir viel Wert auf eine qualitative Auswahl der angebotenen Artikel.
Holzklaustrasse 24