Umsatzsteuer und SAP im internationalen Warenverkehr

Wie es Unternehmen gelingt, ihren grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsverkehr umsatzsteuerrechtlich korrekt zu beurteilen und entsprechend in den SAP Finanz- und Logistikprozessen abzubilden.
(PM) Gleichen, 01.04.2016 - Trotz aller Bemühung der EU, innerhalb Europas eine Harmonisierung der Umsatzsteuer durchzusetzen, sind die Regelungen für einen Waren- und Dienstleistungsaustausch in den Mitgliedsstaaten nach wie vor keineswegs identisch. Zudem wirken sich fortwährende Änderungen in der steuerrechtlichen Gesetzgebung und die zunehmende Komplexität in der Supply-Chain erschwerend auf den internationalen Warenverkehr aus.

Eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen ist daher, grenzüberschreitende Warenlieferungen zunächst einmal umsatzsteuerrechtlich korrekt einzuordnen. Die mit dem Handel einhergehenden Beleg- und Dokumentationspflichten gilt es sodann, im unternehmenseigenen ERP-System – insbesondere in den SAP Finanz- und Logistikprozessen – passend darzustellen.

Das aktuelle Praktikerhandbuch „Umsatzsteuer mit SAP ERP im internationalen Warenverkehr“ macht seine Leser zunächst mit der grundsätzlichen Systematik der Umsatzsteuer vertraut. Auf dieser Basis befassen sich die Autoren intensiv mit der Schnittstelle zwischen gesetzlicher Regelung und prozessualer Abbildung. Sie machen den Übergang anhand von Fallbeispielen transparent, indem sie zu den jeweiligen Beleg- und Dokumentationspflichten die grundlegenden Einstellungen im SAP FI/SD (Steuerkennzeichen, Steuerschema, Konditionssätze, Zugriffsfolgen) beschreiben. Berücksichtigung findet auch das Meldewesen mit den bekannten Prozessen der Umsatzsteuervoranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung (ZM).
Mit Kenntnis der richtigen Konfiguration und Verwendung bietet die SAP-Software zahlreiche Möglichkeiten, den internationalen Warenverkehr steuerlich richtig und zuverlässig abzuwickeln.

Weitere Informationen zum Buch: 4037.espresso-tutorials.de
Frau Dipl.-Biol. Anja Achilles
Zum Gelenberg 11
37130 Gleichen