Umsatzsteigerung mit Erklärvideos – ein Video sagt mehr als tausend Worte

Videomarketing hat sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten Online-Werbeformen unserer Zeit entwickelt. Erklärvideos sind bestens dazu geeignet, den eigenen ROI zu steigern.
(PM) Mühltal, 09.07.2014 - Diese Problematik ist so alt wie die Online-Werbung selbst: welches Online-Werbemittel konvertiert am besten und generiert die meisten Umsätze im Internet? Für welche Art der Internet-Werbung sollte man sich entscheiden, um das eigene Werbebudget am effizientesten einzusetzen und um einen maximalen Return of Investment (ROI) zu erzielen?

1. Erfolgreich werben mit Videomarketing

Eine der erfolgreichsten Online-Werbeformen der heutigen Zeit ist Videomarketing. Und diesen guten Ruf genießen Werbevideos vollkommen zu Recht. Sie bieten gegenüber anderen klassischen Online-Werbemitteln viele Vorteile in puncto Reichweite, Werbewirksamkeit und Verkaufsstärke.

2. Hohe Aufmerksamkeitsstärke durch hohe Erklärungskraft und hohen Unterhaltungswert

Bedingt durch seinen starken audio-visuellen Charakter besitzt Videomarketing eine hohe Erklärungskraft und einen hohen Unterhaltungswert. Es gibt keine andere Online-Werbeform, mit der sich selbst komplizierte Fakten und umfangreiche Sachverhalte so schnell und einfach erklären und auf den Punkt bringen lassen. Dies kann gleichzeitig auf eine sehr kreative, spielerische und unterhaltsame Art und Weise umgesetzt werden.

Aufgrund ihres hohen Infotainment-Faktors haben Erklär- und Animationsvideos im Vergleich zu anderen konventionellen Online-Werbemitteln eine weitaus höhere Aufmerksamkeitsstärke im Internet.

Video content is king – dies ist auch wissenschaftlich nachgewiesen. So kam z.B. Dr. James McQuivey vom renommierten US-amerikanischen IT-Marktforschungsinstitut Forrester Research Inc. in einer Studie zu dem Ergebnis, dass ein einminütiges Werbevideo die Erklärungskraft von 1,8 Millionen Worten hat.

3. Kurze, knackige und auffällige Werbebotschaften mit Videomarketing

Videomarketing erlaubt das Formulieren von kurzen, leicht verständlichen und dadurch sehr auffälligen Werbebotschaften – und gerade auf diese kommt es an, wenn man heutzutage im Internet erfolgreich Produkte verkaufen will.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und ein Story Video mehr als der beste Werbetext. Im digitalen Zeitalter muss Werbung kurz und einfach sein, ohne viele Worte auskommen und die Zielgruppe direkt und ohne Umwege ansprechen.

User möchten im Internet mit wenigen Klicks schnell zur gesuchten Information und zum gewünschten Produkt gelangen und haben keine Zeit, um langatmige Werbetexte und seitenweise Produktrezensionen zu lesen.

4. Überzeugende, verkaufsoptimierte Produktpräsentationen durch hohen Infotainment-Faktor

Videomarketing ist aufgrund seines hohen Infotainment-Faktors bestens für die Erstellung von überzeugenden, verkaufsoptimierten Produkt- und Firmenpräsentationen geeignet. Wie keine andere Online-Werbeform erlauben es Promo Videos, die positiven Eigenschaften, Vorzüge, Stärken, Qualitäten und Alleinstellungsmerkmale der Produktes und Dienstleistungen eines Werbetreibenden kurz und knapp zusammenzufassen und schnell, einfach und leicht verständlich zu kommunizieren.

Daher sind Werbevideos ein ideales Online-Marketing-Instrument für das Definieren von handfesten, plausiblen Verkaufsargumenten, die zielgruppengerechte Ansprache, das Formulieren von klaren Unternehmensbotschaften und die Etablierung eines Markenbewusstseins in der Öffentlichkeit.

5. Starke Werbewirksamkeit durch hohe Reichweite im Internet

Ein weiterer wichtiger Grund für die starke Werbewirksamkeit von Videomarketing ist alleine schon seine höhere Internet-Reichweite im Vergleich zu anderen klassischen Online-Werbemitteln. Im Gegensatz zu diesen bleibt der Einsatz von Videomarketing nicht nur auf einzelne, spezielle Vermarktungskanäle im World Wide Web beschränkt sondern erstreckt sich auch auf alle anderen werberelevanten Umfelder im Internet.

SEO spricht eine Zielgruppe nur in den organischen Listings an. Die Reichweite von E-Mail-Kampagnen ist auf E-Mails begrenzt. Demgegenüber erhöht sich die Sichtbarkeit von Animationsvideos auf die natürlichen und die bezahlten Suchergebnisse der großen, marktführenden Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und MSN, auf Videoplattformen wie Youtube, auf E-Mails und auf soziale Netzwerke wie Google+, Twitter und Facebook.

6. Hohe Umsatzstärke durch hohe Werbewirksamkeit – ein maximaler Return of Investment

Aufgrund seines hohen Infotainment-Faktors und seiner großen Internet-Reichweite hat Videomarketing eine weitaus stärkere Werbewirksamkeit und eine erheblich höhere Verkaufsstärke als andere konventionelle Online-Werbeformen. Es steigert die Conversion Rate und generiert mehr Umsätze im E-Commerce.

Auch dies ist statistisch belegt. So konnte z.B. in einer vom britischen Verlagshaus Trader Media Group durchgeführten Studie nachgewiesen werden, dass Verbraucher, die Produktvideos sehen, im Vergleich zu Konsumenten, die keine Produktvideos sehen, mit einer 85-prozentig höheren Wahrscheinlichkeit die beworbenen Produkte auch tatsächlich kaufen.
Herr Richard Rupp
Röderstraße 46
64367 Mühltal
+49-6151-62938-12