News, 01.07.2010
Umsatzminus
Umsätze im Einzelhandel weiter unter Vorjahresniveau
Der deutsche Einzelhandel kommt nicht recht in Schwung. Das zeigt eine vorläufige Auswertung des Statistischen Bundesamtes, der zufolge der Gesamtumsatz der Einzelhandelsunternehmen im Mai erneut auf Jahressicht zurückging.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte, erzielte der deutsche Einzelhandel im Mai real 2,4 Prozent und nominal 1,4 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresmonat. Allerdings hatten die Händler im Mai dieses Jahres auch einen Verkaufstag weniger als Mai 2009. Gegenüber April erhöhte sich der Einzelhandelsumsatz im Mai um 0,1 (nominal) bzw. 0,4 Prozent (real). Im April waren die Umsätze ebenfalls unter dem Vorjahresniveau gelegen (nominal: -1,8%; real: -3,1%).

Am stärksten gingen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr im Internet- und Versandhandel zurück, wo die Umsätze im Mai real um 6,7 Prozent geringer ausfielen als im Vorjahresmonat (nominal: - 6,1%). Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren ging der Umsatz ebenfalls auf Jahressicht zurück. Hier lagen die Erlöse real um 5,3 Prozent unter dem Niveau von Mai 2009 (nominal: -4,2%). Auch Kauf- und Warenhäuser hatten einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen (nominal: -2,9%; real: -3,6%).

In den drei anderen untersuchten Handelsgruppen stieg der Umsatz dagegen an. Das höchste Umsatzplus auf Jahressicht verzeichnete der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf, der im Mai real um 4,9 Prozent mehr Umsatz erzielte als im Vergleichszeitraum 2009 (nominal: +3,7%). In der Handelsgruppe „Sonstiger Einzelhandel“ – bspw. Bücher und Schmuck – lagen die Umsätze real um 2,9 Prozent (nominal: +1,9%) und im Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten real um 1,2 Prozent (nominal: +1,5%) über dem Vorjahresniveau.

Wie die Ergebnisse des Ifo-Geschäftsklimaindex belegen, wurde die aktuelle Geschäftslage von den Einzelhandelsunternehmen im Juni zwar besser beurteilt als im Mai. Bezogen auf die weitere Geschäftsentwicklung im nächsten Halbjahr zeigt sich der Einzelhandel jedoch nicht mehr ganz optimistisch: Hier ging der Indikator im Juni zum zweiten Mal in Folge zurück.