Pressemitteilung, 04.03.2014 - 11:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Umrüstung auf LED-Beleuchtung ist günstiger als man denkt
(PM) Mosbach, 04.03.2014 - Daß man durch den Einsatz von LED-Technik Energie und damit auch Geld spart, ist hinlänglich bekannt und die meisten Unternehmer würden sich das auch wünschen, wäre eine Umstellung auf LED-Technik nicht so kostenintensiv.Darüber hat sich der findige Unternehmer Ralph-Thomas Kühnle aus dem badischen Mosbach Gedanken gemacht und baut vorhandene Leuchten nach Möglichkeit auf die neue Technologie um. Dies hat den Vorteil, daß man vom ersten Tag an Energie spart und daß sich die Investitionssumme im Rahmen hält. So werden Amortisationszeiten von 1-2 Jahren erreicht.Ralph-Thomas Kühnle hat seit nunmehr 24 Jahren Erfahrung im Bereich Beleuchtung und bietet somit das optimale Licht für jeden Geschäftsbereich – egal ob Restaurant, Fitnessstudio, Produktionsanlagen oder Seniorenheime. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Zunächst wird ein Protokoll der vorhandenen Leuchten aufgenommen, dann werden Möglichkeiten der Umrüstung mit dem entsprechenden Einsparpotenzial vorgeschlagen und mit einer exakten Investitions- und Amortisationsberechnung vorgelegt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

RK Energieberatung
Herr Ralph-Thomas Kühnle
Einsiedelweg 11
74821 Mosbach
+49-6261-8 46 36 76
info@lichtoptimierung.de
www.rk-led.de


ÜBER RK ENERGIEBERATUNG

Ralph-Thomas Kühnle (47), Inhaber der RK Energieberatung, hat im Jahre 1983 in Frankreich sein Examen als Buchhalter abgelegt - dort Grundvoraussetzung zur Erlernung eines kaufmännischen Berufs – und hatte somit Fachhochschulreife erlangt. Danach ergriff er die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, die er 1987 abschloß. Nach weiteren drei Jahren Praxis in seinem Ausbildungsbetrieb beschritt er 1990 den Weg in die Selbstständigkeit, zunächst mit seinem Vater und seiner Schwester, später dann alleine. Seine Aufgaben sah er im Bereich Objektbeleuchtungen, plante, realisierte und betreute Beleuchtungsanlagen zunächst ausschließlich im Möbelhandel, einige Zeit später jedoch dehnte er diese Tätigkeit auch in Bereiche wie Ladengeschäfte, Produktionshallen, Kanzleien und Praxen aus. Seit dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden beim Einsparen von Energiekosten zu helfen, ohne daß diese auf gutes Licht verzichten müssen. Gleichzeitig unterstützt er somit den Umweltschutz. Seit etwa fünf Jahren setzt er zur Lichtoptimierung die effektivsten Arten der Energieeinsparung ein – die Spannungsreduzierung und die LED-Technik.