VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Umfrage zur perfekten Anlageklasse - Aktien unter Anlegern am Beliebtesten

(PM) Leipzig, 26.01.2012 - Das Jahr 2011 war für viele Anleger kein gutes Jahr. Und auch in diesem Jahr ist kein Ende der Krise in Sicht. Die Einschätzungen über künftige Entwicklungen der Finanzmärkte gehen weit auseinander. Als sicher gilt: Wer sein Vermögen über verschiedene Anlageklassen verteilt, reduziert das Risiko. Das Internetportal boersennews.de hat seine Nutzer nach ihrer bevorzugten Anlageklasse gefragt.

Insgesamt nahmen 717 Personen aller Altersklassen an der Umfrage zur Börse teil. Die Frage lautete, welche Anlageklasse die Nutzer für 2012 als am erfolgversprechendsten einschätzen.

Rund 43 Prozent und damit der überwiegende Teil der Befragten vertraut in Aktien. Damit wird die Anlageklasse 2012 wieder deutlich interessanter werden. Einen Aufwind dürften auch Rohstoffe erleben. Jeder Fünfte der Teilnehmer würde in dieser Form investieren. Mit einem Anteil von 14 Prozent erhält auch die Anlageklasse Sparbuch/ Tagesgeld/ Festgeld ein gutes Ergebnis.

Fonds und Anleihen werden dagegen skeptischer betrachtet. Nur sieben (Fonds) bzw. fünf Prozent (Anleihen) der Befragten halten diese Anlageklassen für am effektivsten. Als noch unsicherer gelten ETFs und Devisen (jeweils drei Prozent) sowie Zertifikate und Optionsscheine (jeweils zwei Prozent).

Zurückhaltende Investitionen dürften auch die geschlossenen Fonds erwarten. Diese werden nur von einem Prozent der Umfrageteilnehmer als am gewinnbringendsten eingeschätzt.

Weitere Informationen:
www.boersennews.de/nachrichten/umfrage/anlageklassen-2012/34
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, ...
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG