KOSCHADE PR

Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt: Kunden von Buchhandlungen wissen, wo´s langgeht

· Leseratten informieren sich im Internet und setzen auf persönliche Empfehlungen · Die Mehrheit würde Bücher auch im Internet bestellen
(PM) Köln, 03.02.2010 - 03. Februar 2010. In der Buchhandlung wird nicht lange gezögert, denn Bücherwürmer wissen genau Bescheid: Fast 80 Prozent der Personen, die etwas gekauft haben, waren bereits im Vorfeld informiert. Hier war das Internet mit Abstand das beliebteste Informationsmedium (80 Prozent), gefolgt von Kritiken (23 Prozent) und Kundenrezensionen (16 Prozent). Darüber hinaus fällen fast zwei Drittel ihre Entscheidung aufgrund persönlicher Empfehlungen. Bei der Recherche sind für die Leseratten in erster Linie produktrelevante Informationen interessant, der Preis hingegen ist für die Befragten kein entscheidendes Kriterium. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die die Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa durchgeführt hat. Von den befragten Kunden haben 69 Prozent etwas gekauft. Die übrigen 31 Prozent haben sich vom Fachpersonal beraten lassen, ohne Ziel gestöbert, sich vor Ort informiert oder etwas umgetauscht.

Auch Werbemaßnahmen vorab zahlen sich aus: 80 Prozent der Personen, die etwas erworben haben, sind Anzeigen zum Produkt aufgefallen und weitere 30 Prozent sind durch Buchvorstellungen im Hörfunk auf ein Buch aufmerksam geworden. Wer dagegen spontan in die Buchhandlung kam, (33 Prozent) wurde durch ein speziell angeteasertes Angebot (36 Prozent), durch die spontane Erinnerung an eine bestimmte Werbung (40 Prozent) oder interessante Schaufenster (24 Prozent) in das Geschäft gelockt. Und auch vor Ort zeigten die Maßnahmen Wirkung: Sonderaufbauten (50 Prozent), Plakate (34 Prozent), Deckenhänger (28 Prozent), Promotions (27 Prozent) und Broschüren (19 Prozent) wurden von den Kunden wahrgenommen. Interessant ist, dass durch Sonderaufbauten sogar 14 Prozent zum Kauf eines zusätzlichen Buchs animiert wurden. Die Mehrzahl der Kunden fand die Gestaltung der Werbemittel ansprechend (71 Prozent) oder sogar sehr ansprechend (14 Prozent) und insbesondere Sonderaktionen, die im Geschäft kommuniziert wurden, haben 52 Prozent der Kunden überzeugt.

Ein weiteres Ergebnis: Mehr als 80 Prozent würden ihre Bücher auch im Internet bestellen. 55 Prozent finden es einfach weniger zeitaufwendig und bequemer (8 Prozent). 20 Prozent sagen, es sei günstiger und 17 Prozent sind der Meinung, dass es moderner und zeitgemäßer ist.

Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung vor Buchhandlungen präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu 400 Kunden von Mayersche und Stern Verlag, beide Düsseldorf, sowie Hugendubel, München, nach ihren Erfahrungen befragt.
Juliane Krokowski
Maria-Theresia-Str. 22
+49-89-55264796
�BER ÜBER DIE GEFÄHRTEN