KOSCHADE PR

Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt: Bücherwürmer sind Spontankäufer

(PM) , 03.12.2008 - · Persönliche Empfehlungen spielen beim Kauf eine entscheidende Rolle

· Internet kann den gewohnten Gang in die Buchhandlung nicht ersetzen

Köln, 03. Dezember 2008. Kunden von Buchhandlungen sind Spontankäufer. So lässt sich das Einkaufsverhalten von Leseratten laut den Ergebnissen einer aktuellen Konsumentenbefragung der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa beschreiben. So tätigt ein Großteil der Kunden seine Einkäufe nach ausgiebigem Stöbern eher spontan und ohne Beratung (60 Prozent).

Wer dagegen qualifizierte Beratung in Anspruch nimmt (40 Prozent), bewertet diese überwiegend positiv. 77 Prozent der Kunden sind offensichtlich zufrieden und beurteilen die Beratungsqualität mit den Noten sehr gut und gut (nach Schulnoten). In Punkto Information geben weitere 41 Prozent an sich vor dem Gang ins Geschäft zu informieren, dabei zählen vor allem persönliche Empfehlungen (37 Prozent). Tageszeitungsbeilagen und das Internet folgen als Informationsmedium zu gleichen Teilen mit 23 Prozent.

In einem Punkt sind sich jedoch fast alle Befragten einig: Ob Informierte oder Spontankäufer - 84 Prozent mögen die gewohnte Art des Einkaufs und möchten den Gang in die Buchhandlung nicht missen. Generelle Entscheidungskriterien für die Wahl der Buchhandlung sind Sortimentsvielfalt (35 Prozent), Preis (17 Prozent), Lage (15 Prozent) und Qualität der Produkte (14 Prozent). Weitere 16 Prozent der Befragten würden sich darüber hinaus eine lebhaftere Atmosphäre (48 Prozent) und mehr Möglichkeiten zum Probelesen wünschen (30 Prozent). Der Beliebtheit der Buchhandlung entsprechend können sich 33 Prozent der Bücherwürmer zwar vorstellen ihren Lesestoff auch über das Internet zu beziehen, doch bieten Online-Portale aus Zeit- oder Bequemlichkeitsgründen nur eine Alternative aber keinen Ersatz. Als absoluten Spitzenreiter der Portale im Internet geben 71 Prozent aller Befragten den eCommerce-Riesen amazon.de an.

Ein weiterer Aspekt: Aktuell wird das Potenzial von Werbemaßnahmen vor Ort noch kaum ausgeschöpft. Nur 20 Prozent der Befragten sind Werbemittel am POS aufgefallen. Davon wurden Sonderplatzierungen (35 Prozent) und Displays (27 Prozent) am stärksten registriert. Doch leider verzeichnen diese nur einen müden Erfolg, denn nur 9 Prozent der Käufer wurden in ihrer Kaufabsicht beeinflusst. Nur ein wenig wirkungsvoller zeigen sich Bestseller-Listen, die 16 Prozent in ihrem Kauf beeinflusst haben. „Die vielen Spontankäufer stellen für Werbende quasi eine Einladung zur erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte dar. Diese Chance muss direkt am POS genutzt werden - insbesondere die noch unentschlossenen Kunden können hier überzeugt werden“, so Marco Nikolay, Geschäftsleitung von Die Gefährten.

Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung in Buchhandlungen präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden von Bertelsmann Der Club, Thalia, Mayersche, Mackensen und Baedecker nach ihren Erfahrungen befragt.

Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
KOSCHADE PR
Maria-Theresia-Str. 22