News, 21.02.2008
Umfrage belegt
Umweltschutz ist wichtig fürs Geschäft
Die Zeiten von „Geiz ist geil“ sind längst vorbei: Der Kunde achtet immer mehr auf Qualität und Service. Hierzu zählt mittlerweile auch das Thema Umweltschutz, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Denn ökologische Aspekte spielen bei der Kaufentscheidung immer stärker eine Rolle.
Umweltschutz ist nicht nur gut fürs Image eines Unternehmens, sondern wird sogar in vielen Branchen zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor. Einer aktuellen Umfrage zufolge, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) unter 172 Umweltexperten aus Unternehmen und Verbänden durchgeführt hat, sind es mittlerweile immer häufiger ökologische Aspekte, die den Ausschlag geben, für welches Produkt und Unternehmen sich ein Kunde entscheidet.

Danach befragt, auf welche ökologischen Aspekte Kunden beim Kauf eines Produktes am meisten Wert legen, nannten 80 Prozent der Experten, dass „es keine umweltschädlichen Substanzen enthält.“ Ebenfalls von vielen als kaufenscheidend bewertet wird ein geringer Energieverbrauch (62%) und eine lange Lebensdauer (47%). Nach Meinung von jeweils rund einem Drittel der Befragten legen Kunden weiterhin darauf Wert, dass

• ein Produkt umweltfreundlich entsorgt werden kann (32%),
  • es umweltfreundlich verpackt ist (31%)
  • der Anbieter auch eine Umweltservice bietet (31%) und
  • ein Produkt recyclebar ist (29%).

Obwohl Kunden dem IW-Bericht zufolge nach Einschätzung der Befragten zumeist in erster Linie das Produkt auf ökologische Aspekten abklopften, scheinen dennoch einige auch durchaus den Anbieter selbst unter die Lupe zu nehmen. So zeigen sich 31 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass Kunden darauf achten, ob ein Produkt mit wenig Energie- und Materialverbrauch produziert wurde. Dass ein Hersteller ein Umweltmanagementsystem hat, nennt jeder Vierte (25%) als für den Kunden wichtig. Umweltbewusste Lieferanten und Biosiegel hingegen hält jeweils nur mehr jeder Sechste (16%) für entscheidend.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)