News, 10.05.2007
Umfrage belegt
Bezahlte Überstunden in Deutschland eine Ausnahme
Überstunden sind für die meisten Arbeitnehmer in Deutschland mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer erhält für Überstunden nicht mal einen Ausgleich, wie eine aktuelle Umfrage belegt.
Der Leistungsdruck ist hoch in Unternehmen. Überstunden sind keine Ausnahme, sondern mittlerweile vielmehr Standard. Im Rahmen einer aktuellen Monster-Umfrage gaben 94,4 Prozent der befragten Arbeitnehmer an, auch über die normale Arbeitszeit hinaus dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stehen. Nur etwa vier von zehn Befragten erhalten für die Überstunden einen Ausgleich.

Bezahlte Überstunden sind den Ergebnissen der Umfrage zufolge in deutschen Unternehmen kaum mehr üblich. Demnach erhalten nur rund neun Prozent der Arbeitnehmer für Mehrarbeit eine Vergütung. Knapp jeder Dritte der Befragten (31,2%) erhält die Möglichkeit, die Überstunden durch Freizeit auszugleichen. Die Mehrheit aller Arbeitnehmer (54,5 Prozent) hingegen bekommt für Mehrarbeit gar keinen Ausgleich und leistet mittlerweile Überstunden ganz umsonst.

Wie die Ergebnisse der Umfrage zeigten, so Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH, seien deutsche Arbeitnehmer äußerst einsatzfreudig. Auch ließen sich gelegentliche Überstunden in den meisten Betrieben kaum vermeiden – insbesondere dann, wenn der Arbeitsmarkt anzieht. Fallen jedoch regelmäßig Überstunden an, sollten die Unternehmen ihren Mitarbeitern, die Möglichkeit für einen Freizeitausgleich bieten. „Das kommt zum einen dem Betriebsklima zugute“, erläutert Villa, „zum anderen fallen erholte Mitarbeiter auch seltener aus und arbeiten effizienter.“

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.