News, 31.01.2011
Verarbeitendes Gewerbe will Investitionen deutlich steigern
Gute Nachricht für die deutsche Binnenkonjunktur: Laut einer aktuellen Unternehmensumfrage werden die Investitionen im Verarbeitende Gewerbe in diesem Jahr um gut das Dreifache stärker steigen als im Jahr 2010.
Am stärksten dürften die Investitionen im Verarbeitenden Gewerbe der Umfrage zufolge bei den Großunternehmen anziehen.
Das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland rüstet kräftig auf. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) berichtet, wollen die Unternehmen aus dem westdeutschen Verarbeitenden Gewerbe 2011 nominal rund neun Prozent mehr in neue Bauten und Ausrüstungsgüter investieren als im Vorjahr. Das ergab der aktuelle Ifo-Konjunkturtest, für den das Wirtschaftsforschungsinstitut gut 1.800 Betriebe in Westdeutschland zu ihren geplanten Investitionsausgaben befragt hat. 2010 beliefen sich die Investitionen auf gut 38 Milliarden Euro. Hier betrug die Zuwachsrate gegenüber dem Vorjahr knapp drei Prozent.

Dem Ifo-Institut zufolge planen insbesondere größere Unternehmen ihre Investitionen zu erhöhen. „Die kleineren Unternehmen, die in ihrer Investitionsplanung flexibler sind als die größeren, haben ihre Ausgaben für neue Bauten und Ausrüstungsgüter schon im Vorjahr kräftig aufgestockt“, so die Wirtschaftsforscher. Auf Platz 1 der Investitionsvorhaben stehen Ersatzinvestitionen (31%). Erweiterungsinvestitionen plant gut jeder vierte Industriebetrieb (27%). Differenziert nach den verschiedenen Segmenten gehen alle Hauptgruppen des Verarbeitenden Gewerbes bis auf den Bergbau von einem Anstieg der Investitionen aus.