News, 17.03.2008
Umzug der Karriere Willen für die meisten kein Problem
Wenn der Traumjob winkt und ein Stellenwechsel die Karriere fördert, zeigt sich die Mehrheit deutscher Arbeitnehmer einer aktuellen Umfrage zufolge sehr flexibel und zöge hierfür sogar einen Wohnortwechsel für sich in Betracht.
Um beruflich voranzukommen, müssen Arbeitnehmer zunehmend flexibel sein. Gute Jobs sind heiß umgekämpft und je nach Branche und Region nur schwer zu finden. Wer sich im Rahmen der Stellensuche nur auf die eigene Region begrenzt, hat in der Regel deutlich schlechtere Karriere-Chancen. Wie aus einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster hervorgeht, sind viele Arbeitnehmer hierzulande sich der Tatsache bewusst und deshalb auch zwei Drittel durchaus willens, für einen neuen Job im Zweifelsfalle umzuziehen.

Danach befragt, ob sie für einen Jobwechsel ihren Wohnort verlegen würden, antworten Monster zufolge mehr als vier von zehn Befragten (43%) mit „Ja“. Fast jeder Vierte (23%) zieht einen Arbeitsplatz bedingten Umzug nur in Betracht, wenn es sich bei dieser neuen Stelle um seinen „absoluten Traumjob“ handelt. Für ein weiteres Viertel der Befragten (23%) kommt ein berufsbedingter Umzug aus familiären Gründen jedoch selbst bei einem Traumjob nicht in Frage. Kategorisch ausgeschlossen wird ein Umzug hingegen nur von jedem Zehnten (11%).

„Die deutschen Angestellten sind gar nicht so unflexibel wie man es ihnen oft nachsagt“ kommentiert Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide, die Umfrageergebnisse. Auch seien sich deutsche Arbeitnehmer, wie Bertolli weiter ausführt, durchaus dessen bewusst, dass Mobilität und Flexibilität die Chancen auf den Traumjob enorm erhöhten. Dabei müsse man nicht immer gleich den Wohnort komplett verlegen. So könne auch der Blick auf angrenzende Städte und Gemeinden oft schon lohnen.

Quelle: Monster.de