News, 13.05.2013
Arbeitnehmer-Umfrage
Schummeln bei Bewerbungen an der Tagesordnung
Mehr als jeder fünfte Deutsche hat schon einmal bei Bewerbungen getrickst, gut die Hälfte davon sogar mehrfach, ergab jetzt eine Umfrage unter Arbeitnehmern.
Wird ein Schummelei bei der Bewerbung entdeckt, kann dies auch Jahre später noch den Jobverlust bedeuten.
„Ehrlich währt am längsten“, heißt es. Gerade bei Bewerbungen ist die Versuchung, sich in einem besseren Lichte darzustellen und es hierfür mit der Ehrlichkeit nicht ganz so ernst zu nehmen, jedoch groß. Das geht aus einer aktuellen Befragung der Stellenbörse Monster hervor, an der sich 345 Arbeitnehmer beteiligt haben. So gaben in dieser 22 Prozent der Befragten an, bereits bei einer Bewerbung gelogen zu haben. Zwölf Prozent der Arbeitnehmer taten dies schon mehrfach, weitere 10 Prozent dagegen schummelten im Rahmen von Bewerbungen erst einmal. Die große Mehrheit hält es jedoch lieber mit Wahrheit: 78 Prozent der Arbeitnehmer tricksten bei Bewerbungen noch nie.

„Eine winzige Schummelei mag aus Sicht des Bewerbers akzeptierbar erscheinen, doch auch kleine Mogeleien sind schnell aufgedeckt und somit in keinem Fall zu empfehlen“, warnt Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei Monster. Hinzu kommt, dass solche Tricksereien  auch im anfänglichen Erfolgsfall dauerhaft ein Damokles-Schwert bleiben. „Kommt selbst nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die kleine Lüge ans Tageslicht, droht die fristlose Kündigung. Daher sollte sich jeder Bewerber gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, den Lebenslauf zu frisieren“, so die Stellenbörse.