News, 13.12.2007
Rente mit 67 für zwei Drittel der Arbeitnehmer kein Thema
­Im März 2007 hat der deutsche Bundestag das gesetzliche Renteneintrittsalter auf 67 Jahre angehoben. Für die meisten deutschen Arbeitnehmer kommt die „Rente mit 67“ einer aktuellen Umfrage zufolge dennoch nicht in Frage: Einen so späten Renteneintritt schließt die Mehrheit für sich aus.
Ungeachtet eventueller finanzieller Einbußen, die ein früherer Einstieg ins Seniorenleben nach sich ziehen kann, zeigen sich 67 Prozent der deutschen Arbeitnehmer nicht bereit, bis zu ihrem 67. Lebensjahr zu arbeiten. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Online-Stellenbörse Monster hervor, an der sich 1.416 deutsche Arbeitnehmer beteiligt haben.

Auf die Frage „Ruhestand erst mit 67 – werden Sie tatsächlich so lange arbeiten?“ antworten die Befragten wie folgt:

• 42 Prozent: „Ich werde unter keinen Umständen so lange arbeiten, auch wenn ich finanzielle Einbußen hinnehmen muss.“
  • 25 Prozent: „Nein, ich sorge schon jetzt finanziell vor, so dass ich nicht so lange arbeiten muss.“
  • 23 Prozent: „Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.“
  • 10 Prozent: „Ich werde wohl bis 67 arbeiten, allerdings überlege ich, eine Altersteilzeitlösung in Anspruch zu nehmen.“

„Die Deutschen möchten ihr Leben im Alter selbst gestalten und trotz möglicher finanzieller Einbußen nicht so lange arbeiten“, fasst Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe von Monster Worldwide, die Umfrageergebnisse zusammen. Gleichwohl sei es verwunderlich, dass sich scheinbar erst relativ wenige Angestellte privat um ihre Altersvorsorge kümmerten. Bertoli mahnt: „Hier muss noch viel Informationsarbeit geleistet werden. Denn mit der richtigen Kombination verschiedener Renten-Modelle ist es möglich, sich eine unterstützende Versorgung im Alter zu sichern.“