News, 01.08.2011
Private Internetnutzung am Arbeitsplatz gang und gäbe
Jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland nutzt während der Arbeitszeit das Internet für private Zwecke, zeigte eine aktuelle Umfrage. Besonders beliebt am Arbeitsplatz: private E-Mails schreiben.
Weibliche Arbeitnehmer gehen häufiger am Arbeitsplatz privat ins Internet als Männer.
Die private Internetnutzung am Arbeitsplatz ist unter Arbeitnehmern weit verbreitet. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Hightech-Verbandes BIKTOM, der zufolge 55 Prozent der weiblichen und 48 Prozent der männlichen Arbeitnehmer das Internet am Arbeitsplatz auch für private Zwecke nutzen. Auch was die Häufigkeit der privaten Internetnutzung angeht, haben Frauen die Nase vorn: Ein Drittel der befragten Frauen greift auf den vom ihrem Arbeitgeber bereitgestellten Internetzugang mindestens einmal täglich privat zurück. Von den Männern tut dies dagegen lediglich ein Viertel.

Am häufigsten wird der Internetzugang am Arbeitsplatz privat zur E-Mail-Kommunikation genutzt. Knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer, die in der Arbeit online für private Zwecke eine „Auszeit“ nehmen, tut dies zum Sichten und Verfassen von privaten E-Mails. Jeder Vierte nutzt zudem den Online-Zugang zur privaten Internetrecherche und ein Fünftel zum privaten Online-Einkauf. Jeder Achte ruft vom Arbeitsplatz-PC aus Social Media-Angebote auf, und jeder Zwölfte nutzt den Webzugang für Online-Spiele.