VOLLTEXTSUCHE
News, 23.09.2005
Umfrage
Online-Werbung kommt an
Nur knapp 40 Prozent der User fühlen sich von Online-Werbung grundsätzlich gestört.
Mehr als ein Drittel findet es dagegen absolut in Ordnung, wenn Werbung als Mittel zur Finanzierung der kostenlosen Websites eingesetzt wird. Jeder Fünfte ist durch Internetwerbung sogar schon auf interessante Angebote aufmerksam geworden. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Akzeptanz von Online-Werbeformen, die von TNS Emnid für die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Mediaedge:cia mit rund 1300 Personen im Alter ab 14 Jahren durchgeführt wurde.

Laut Umfrage schneidet von den klassischen Formaten der Skyscraper am besten ab. 32 Prozent der befragten Internetnutzer gefällt diese Werbeform sehr gut oder gut. Dicht dahinter mit 31 Prozent folgt das Bigsize Banner. Der Flash Layer kommt bei jedem fünften User gut an, das Content Ad erreicht noch 16 Prozent. Mit 53 Prozent (Flash-Layer) und 46 Prozent (Content Ad) stoßen diese beiden Werbeformen allerdings mehrheitlich auf Ablehnung. Auffällig ist, dass die 14- bis 29-Jährigen den meisten Online-Werbeformen deutlich positiver gegenüberstehen als Onliner ab 30 Jahren. Einzige Ausnahme bilden die Popups, sie kommen in keiner Altersgruppe gut an: Nur elf Prozent äußern sich positiv, 60 Prozent der Internetnutzer gefallen sie nicht. Kein Wunder also, dass Popup-Blocker gefragt sind. Vor allem die unter 30-Jährigen kennen sich bestens damit aus. 40 Prozent von ihnen haben einen Popup-Blocker installiert. Bei Schülern und Azubis sind es sogar 47 Prozent.
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
Deutscher Werbemarkt im Aufwind
Der Werbemarkt in Deutschland hat im ersten Quartal an Fahrt gewonnen. Vor E-Commerce-Unternehmen ... mehr

SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG