News, 27.08.2015
Immer mehr Online-Banking-Nutzer
Online Banking weiter auf dem Vormarsch
Online Banking wird in Deutschland immer selbstverständlicher: Nach einer aktuellen Umfrage erledigen bereits drei Viertel aller Deutschen mit Internetanschluss ihre Bankgeschäfte online.
Immer beliebter bei den Deutschen: Online Banking via Smartphone oder Tablet, sog. "Mobile Banking" (Bild: panthermedia.net / Tetiana Vitsenko).
Die Zahl der Online-Banking-Nutzer nimmt in Deutschland weiter zu. Wie eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergaben hat, erledigten in Deutschland mittlerweile 73 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren den größten Teil ihrer Bankangelegenheiten via Internet. Nach Auskunft des Verbands sind das rund 40 Millionen Deutsche. Damit hat sich der Anteil der Online-Banking-Nutzer binnen eines Jahres um weitere fünf Prozentpunkte erhöht (2014: 68 %).

„Online-Banking hat sich fest etabliert. Verbraucher wollen nicht mehr wegen jeder Überweisung oder Kontoabfrage in eine Bankfiliale gehen, sondern ihre Bankgeschäfte bequem und sicher am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone abwickeln“, so Bitkom -Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Mittelfristig wird das Online-Banking den Gang in die Bankfiliale weitgehend ersetzen.“

Selbst bei älteren Menschen ist Online-Banking beliebt: Gut die Hälfte (54 %) der Internetnutzer ab 65 Jahren tätigt Bankgeschäfte im Netz. Am höchsten ist der Anteil bei den 50- bis 64-jährigen Internetnutzern mit 83 Prozent. In der Gruppe der 30- bis 49-jährigen Internetnutzer verwenden 76 Prozent Online-Banking, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 67 Prozent.

Der Trend geht dabei zum Mobile Banking, das heißt zur Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets für das Online-Banking. „Durch die weite Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie Banking-Apps ist es problemlos möglich, auch von unterwegs zum Beispiel seinen Kontostand zu überprüfen“, so Rohleder.

cs/Bitkom