News, 16.10.2007
Nur 13% der deutschen Arbeitnehmer sind mit ihrem Job zufrieden
Laut einer aktuellen Umfrage sind mehr als 90 Prozent aller Arbeitnehmer in Europa mit ihrer Arbeit nicht zufrieden. Die zunehmende Entspannung am Arbeitsmarkt lässt deshalb viele Arbeitnehmer eine berufliche Neuorientierung immer stärker in Erwägung ziehen.
Nur acht Prozent der europäischen Arbeitnehmer sind mit der eigenen Arbeit glücklich. In Deutschland liegt die Zahl ein wenig höher: Dort äußert dies rund ein jeder Achte (13%). Bei der absoluten Mehrheit weckt der eigene Job hingegen wenig Enthusiasmus: Die Mehrzahl plant ihn ganz konkret zu wechseln und sich beruflich neu zu orientieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportal Monster hervor, an der sich mehr als 10.000 Arbeitnehmer in Europa beteiligt haben.

Allein ein Arbeitsplatz, auch wenn er Geld bringt, ist vielen Arbeitnehmern nicht genug: Sie wollen ein Job, der sie erfüllt. Da dies bei vielen nicht der Fall ist, können sich der Umfrage zufolge rund drei Viertel (74%) der Befragten vorstellen, die Tätigkeit komplett zu wechseln. 59 Prozent haben dahingehend sogar schon ganz konkrete Pläne oder schulen hierfür bereits um. Weitere 15 Prozent fassen die berufliche Neuorientierung bereits ins Auge, wenngleich auch erst in ein paar Jahren.

Befragt nach den größten Hürden, die einer beruflichen Neuorientierung im Wege stehen, nennen die meisten Arbeitnehmer vor allem die Angst vor dem Verlust ihres derzeitigen Lebensstandards. Dass hingegen eine Umschulung zu viel Zeit und Aufwand benötigen würde, das glaubt nur eine Minderheit. „Unsere Umfrage zeigt, dass zur Zeit viele Europäer einen beruflichen Wechsel planen, und nur wenige Arbeitnehmer Abstriche fürchten, wenn sie ihre derzeitige Position aufgeben“, so Marco Bertoli, Vice President/General Manager Central Europe bei Monster Worldwide.