News, 14.12.2011
BITKOM-Umfrage
Jeder Vierte verschenkt zur Weihnacht Handy-Guthaben
Der Handy-Boom wird sich in diesem Jahr auch bei den Weihnachtsgeschenken widerspiegeln: Laut einer Umfrage legt jeder vierte Bundesbürger einem Liebsten zum Fest ein Handy- bzw. Smartphone-Guthaben für Prepaid-Karten unter den Baum.
In den Genuss entsprechender Geldspritzen für Prepaid-Handys dürften insbesondere Jugendliche kommen.
Das beliebteste Weihnachtsgeschenk der Deutschen im Bereich der digitalen Medien sind auch diesem Jahr Musik-CDs. Das ergab jetzt eine repräsentative Umfrage des Hightech-Branchenverbandes BITKOM, der zufolge 26 Prozent der Bundesbürger Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten zum Fest Musik-CDs zu schenken planen. Obwohl vergänglich, fast ebenso beliebt, vor allem als Geschenk für Jugendliche, sind Guthaben-Karten für Handys und Smartphones: Sie stehen bei 24 Prozent der Deutschen auf der Geschenkeliste. „Prepaid-Karten sind die gängige Vertragsform für Jugendliche, weil sich damit die Kosten am besten kontrollieren lassen“, so BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Geldspritzen dürften hier willkommen sein: Nach einer BITKOM-Erhebung besitzen mittlerweile 94 Prozent der Teenager im Alter von 10 bis 18 Jahren ein Handy oder Smartphone, dessen Nutzung monatlich im Durchschnitt mit 13 Euro zu Buche schlägt.

Immer beliebter als Weihnachtsgeschenk ist allerdings auch Spiele-Software. Sie steht bei 23 Prozent der Bundesbürger auf der Geschenkliste, gleichauf mit Movie-DVDs (ebenfalls 23%). Damit hat sich der Anteil der Deutschen, die Gaming-Produkte zum Fest verschenken, binnen von zwei Jahren nahezu verdoppelt (2009: 12%; 2010: 15%). Immerhin  sieben Prozent der Deutschen haben zudem als Geschenk ein Hörbuch angedacht,  weitere sechs Prozent verschenken einen Online-Shopping-Gutschein, und fünf Prozent der Bundesbürger wollen Nahestehende mit einem Download-Gutschein für Musik oder andere digitalen Medien zum Fest erfreuen.