News, 13.09.2011
Internet fungiert verstärkt als Bildungsplattform
Immer mehr Deutsche nutzen das Internet zur Fort- und Weiterbildung im Beruf, ergab jetzt eine BITKOM-Umfrage. Den höchsten Stellenwert genießt das Internet als Bildungsplattform im Beruf bei den 30- bis 49-Jährigen.
Erster Anlaufpunkt in allgemeinen Wissensfragen sind Online-Lexika, sogenannte Wikis, allen voran die Plattform Wikipedia (vgl. Bild)..
Das Internet macht viele Deutsche schlauer. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM, der zufolge 63 Prozent der deutschen Internetnutzer nach eigener Auskunft mit Hilfe des Internet bereits ihre Allgemeinbildung verbessert haben. Aber auch beruflich erfährt das Internet als Bildungsplattform immer größere Bedeutung zu. So griff bereits mehr als die Hälfte aller deutscher Online-Nutzer (53%) auch zur beruflichen Fort- und Weiterbildung auf das Internet zurück. „Das Internet wird zum zentralen Bildungsmedium des 21. Jahrhunderts“, kommentierte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf die Umfrageergebnisse.

Besonders hohe Relevanz erfährt das Internet als Fort- und Weiterbildungsplattform bei den Internetnutzern im Alter zwischen 30 und 49 Jahren: In dieser Altersgruppe haben sich sogar schon rund zwei Drittel (65%) im Netz beruflich fortgebildet. In der Altersklasse der 14- bis 29 Jährigen wird das Internet mit einem Anteil von 70 Prozent dagegen überdurchschnittlich häufig zur Verbesserung der Allgemeinbildung genutzt. „Neuester Trend sind Apps für Smartphones oder Tablet-PCs, die zum Beispiel als Vokabeltrainer dienen“, so der BITKOM.