News, 21.01.2009
Führungskräfte erwarten verstärkten Konkurrenzkampf
Der Teamgeist in den Unternehmen droht zu bröckeln: Nach Meinung vieler Fach- und Führungskräfte wird die Wirtschaftkrise zu einer erhöhten Ellenbogenmentalität in ihren Unternehmen führen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
Die schlechte Stimmung in der Wirtschaft schlägt sich mittlerweile auf die Arbeitnehmer nieder und erhöht den Konkurrenzdruck innerhalb der Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Umfrage der Stellenbörse StepStone, an der sich mehr als 15.000 Fach- und Führungskräfte aus 16 Ländern beteiligt haben, darunter alleine 3.777 Kandidaten aus Deutschland. Demnach geht jeder zweite der Befragten (52%) davon aus, dass die angespannte wirtschaftliche Lage zu einem verschärften Konkurrenzkampf führen wird. Eine positive Wirkung auf den Teamgeist und Zusammenhalt im Unternehmen, erwartet lediglich rund jeder Siebte (15%). Ein weiteres Drittel (33%) erwartet keinerlei Veränderungen.

„Viele Arbeitnehmer befürchten derzeit ihren Job zu verlieren und sehen daher in ihren Kollegen potentielle Konkurrenten. Für Unternehmen ist das eine schwierige Situation. Zwar belebt Konkurrenz oft das Geschäft, allerdings darf darunter nicht die Teamfähigkeit leiden. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Situationen ist ein Unternehmen auf motivierte und integrative Fach- und Führungskräfte angewiesen,“ kommentiert Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG, die Umfrageergebnisse.

Besonders pessimistisch sind die Fach- und Führungskräfte in den USA: Dort gehen fast neun von zehn Befragten (86%) von einer negativen Folgenwirkung auf das kollegiale Miteinander aus. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Estland (85%), der Ukraine (66%), Serbien (64%) und Finnland (61%), wo der Pessimistenanteil ebenfalls den internationalen Durchschnitt (50%) deutlich übersteigt. Am positivsten ist die Stimmung in den Niederlanden, wo nur ein knappes Drittel der Befragten (30%) eine negative Wirkung auf den Teamgeist fürchtet, während fast die Hälfte (44%) damit rechnet, dass die Wirtschaftskrise den Zusammenhalt im eigenen Unternehmens stärkt.

Quelle: StepStone