News, 29.06.2009
Filmkauf übers Internet wird immer beliebter
Rund jeder zehnte Deutsche kauft inzwischen Filme übers Internet. Am beliebtesten ist der Download bzw. Online-Kauf von Filmen laut einer aktuellen Erhebung bei Erwerbstätigen und Hausfrauen.
Immer mehr Deutsche handeln nach der Devise: Warum Filme in der Videothek ums Eck besorgen, wenn’s auch bequem per Mausklick geht? So haben inzwischen 10 Millionen Deutsche schon einmal einen Film per Internet erworben. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), der zufolge mittlerweile jeder fünfte Internetnutzer Filme online kauft.

Am stärksten werden Online-Angebote zum Film-Download bzw. Kauf von DVDs von 30- bis 49 jährigen Internetnutzern nachgefragt: Fast drei von zehn Befragten (28%) dieser Altersgruppe haben solche Angebote schon genutzt. Auch bei den 50- bis 64-Jährigen ist der Online-Filmkauf sehr beliebt, von denen mittlerweile immerhin rund jeder Fünfte (21%) Filme übers Internet herunterlädt oder DVDs im Netz bestellt.

In der Altersgruppe bis 29 Jahre nimmt zurzeit hingegen nur rund jeder sechste Surfer (17%) kostenpflichtige Angebote zum Film-Download in Anspruch. „Junge Menschen sind sicher nicht weniger filmbegeistert, nutzen aber offenbar stärker Tauschbörsen oder andere rechtlich fragwürdige Quellen“, erklärt der BITKOM.

Auch bezogen auf die jeweiligen Bevölkerungsgruppen zeigen sich Unterschiede. So wird das Internet am häufigsten von Berufstätigen (27%) und Hausfrauen (20%) zum Filmerwerb genutzt. Dahinter folgen Rentner (15%) und Azubis (11%). Das Schlusslicht bilden Arbeitslose, von denen gegenwärtig nur rund jeder zwanzigste (7%) per Mausklick online DVDs bzw. Filme ordert.

Quelle: BITKOM