News, 17.04.2008
Familienfreundliche Arbeitgeber eher eine Rarität
Als Konsumenten werden Familien von der Wirtschaft heiß umworben. Für Arbeitnehmer mit Familie scheint dies nur bedingt zu gelten: Gerade einmal jeder siebte Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern familienfreundliche Konzepte.
Angesichts des sich zunehmend verschärfenden Wettbewerbs um qualifiziertes Personal haben nur mehr jene Arbeitgeber gute Chancen, die sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Bei Arbeitnehmern mit Familie dürfte dies jedoch den meisten nur bedingt gelingen: Vom Prädikat „familienfreundlich“ in jedem Fall sind viele Arbeitgeber hierzulande derzeit noch meilenwert entfernt. So bieten einer internationalen Umfrage der Online-Stellenbörse StepStone zufolge nur 14 Prozent der deutschen Unternehmen Arbeitnehmern mit Familie speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte.

Mit „Kind und Kegel“, wenn’s denn mal sein muss, in die Arbeit: Für viele Arbeitnehmer bleibt dies nur ein Traum. Bei 59 Prozent der deutschen Arbeitgeber fehlen spezielle Angebote für Familienväter, berufstätige Mütter und alleinerziehende Mitarbeiter wie beispielsweise Kinderbetreuung, zusätzliche Freizeiten oder Sabbaticals gänzlich. Rund jedes fünfte deutsche Unternehmen (27%) zeigt sich immerhin bemüht, im Einzelfall auf Arbeitnehmer mit Familie einzugehen.

„Die Unternehmen in Deutschland sollten umdenken. Familienfreundliche Konzepte sind wichtige Bestandteile einer starken Arbeitgebermarke“, so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG. Da qualifizierte Fachkräfte gefragt seien wie selten zuvor und häufig zwischen mehreren Angeboten wählen könnten, hänge die Entscheidung oft davon ab, wie Familie und Beruf im neuen Job miteinander vereinbar seien. „Unternehmen, die diesbezüglich keine Lösungen anbieten, verlieren den Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte“, mahnt Bruhn.