News, 28.04.2009
Drei Viertel zögen Öffentlichen Dienst als Arbeitgeber vor
Deutsche Fach- und Führungskräfte setzen mehr denn je auf die Devise: Sicherheit geht vor Gehalt. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, derzufolge zurzeit die meisten Fach- und Führungskräfte einem Job beim Staat den Vorzug geben würden.
Karriere machen als Beamter? Was lange Zeit für viele Fach- und Führungskräfte nicht zur Diskussion gestanden hätte, wird mittlerweile wieder attraktiv. So können sich zurzeit drei Viertel der deutschen Fach- und Führungskräfte (78%) vorstellen, in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Stellenbörse StepStone hervor, an der sich 2.200 Fach- und Führungskräfte beteiligt haben. Danach zieht nur gut ein Fünftel der Befragten (22%) die private Wirtschaft generell als Arbeitgeber vor.

Die Gründe für aktuelle Attraktivität des Staats als Arbeitgeber liegen auf der Hand: Zwar winken in der freien Wirtschaft deutlich höhere Gehälter als im öffentlichen Dienst, doch ist ein Arbeitsplatz bei Letzterem zumindest sicher. Und eben dieser Umstand wiegt in Zeiten einer Wirtschaftkrise angesichts von Kurzarbeit und Stellenabbau für die meisten Arbeitnehmer doppelt schwer.

„Der öffentliche Dienst ist mit circa 4,5 Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber im Land. Nicht zuletzt durch stattliche Konjunkturpakete wird hier auch in der gegenwärtigen Krise verstärkt eingestellt“, berichtet Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG. So sei der Anteil der Stellenanzeigen aus dem Öffentlichen Dienst auf StepStone im Vergleich zum Vorjahr um fast das Doppelte gestiegen.

„Das Vorurteil, dass Universitäten, Krankenhäuser oder Kommunen unattraktive Arbeitgeber wären, wird durch unsere Erhebung widerlegt. Qualifizierte Kandidaten, die im Internet nach neuen Jobs suchen, können sich eine Karriere in diesem Bereich absolut vorstellen“, so der Vorstand weiter. StepStone hat bereits auf diesen Umstand reagiert – und zwar mit einem eigenen Branchenportal für Jobs im Öffentlichen Dienst.

Quelle: StepStone